Die Berufsbildende Schule 1 in Stendal (bei Magdeburg) und ihre Partnereinrichtung in Frankreich, das Lycée professionnel Albert Bayet de Tours, haben das DFJW eingeladen, am 21. Januar 2013 an der Gedenkfeier zum 50. Jahrestag des Elysée-Vertrages teilzunehmen. Diese Veranstaltung vereinte unter anderem Vertreter des Bundeslandes Sachsen-Anhalt und des Institut français Sachsen-Anhalt.

Stendal 50 ans

Karl Boudjema, Referatsleiter des Referats „Berufsausbildung und Hochschulaustausch“ stellte das Angebot des DFJW im Bereich der Berufsausbildung vor und erläuterte das neue Programm PRAXES, welches den Einstieg ins Berufsleben durch Praktika ermöglichen soll. Bei seinem Besuch konnte er sich mit etwa hundert jungen Praktikanten und Auszubildenden austauschen, ein Dialog, welcher sehr ertragreich und vielversprechend war:

„Die Jugendlichen, in allen möglichen Bereichen der Ausbildung, haben den Wunsch nach mehr Mobilität in ihrer Ausbildung und während ihres Arbeitslebens: es ist eine der großen Aufgaben des DFJW, auf diese Nachfrage einzugehen.“

Kontakt: boudjema@ofaj.org

Mehr Infos zum