Im Rahmen dieser ersten Kooperation zwischen den drei Institutionen DFJW, INJEP und DJI kamen mehr als 90 Forscher und Praktiker aus den zwei Ländern zusammen.

Auf der Fachtagung wurde die Lebensrealität junger Menschen in Frankreich und Deutschland erörtert, eine Bestandaufnahme der in beiden Ländern vorliegenden Forschungsergebnisse vorgenommen, Vergleichsmöglichkeiten aufgezeigt sowie die Ähnlichkeiten und Asymmetrien unserer beiden Länder miteinander in Verbindung gebracht. Nachdem die Referenten ein Porträt der Jugendenden in Frankreich und Deutschland umrissen haben, wurden verschiedene Aspekte des Autonomisierungsprozesses der Jugend unter die Lupe genommen. So wurden die Fragen nach dem Übergang zwischen Schule und Beruf, dem freiwilligen Engagement sowie der internationalen Mobilität erörtert.

Der rege Austausch mit dem Fachpublikum hat die Diskussion bereichert und den Bogen zwischen französischen und deutschen Forschungsansätzen geschlagen.

Eine zweite Auflage dieser Zusammenarbeit der drei Institutionen ist für Ende 2015 vorgesehen.