Am 15. und 16. Juni fand der Beirat des DFJW in Paris statt. Wie es seit 2013 vorgesehen ist, konnten die Mitglieder* des Beirates sowie die französischen Stellvertreter am ersten Nachmittag an verschiedenen Workshops teilnehmen. Dies ermöglichte ihnen, sich über die Aufgaben und Ziele der Institution auszutauschen und über zukünftige Prioritäten nachzudenken. Eine wichtige Frage betraf die Finanzierung trinationaler Programme und eine Verfahrensoptimierung, um ein noch größeres Zielpublikum mit den Programmen des DFJW zu erreichen – insbesondere junge Menschen mit besonderem Förderbedarf. Dabei wäre es nützlich, sich an das deutsche Programm „Jugend stärken im Quartier“ oder an die französische Stadtentwicklungspolitik (politique de la ville) anzulehnen.

Im Anschluss daran fand ein Abendessen mit Diskussionen (dîner-débat) über die Pädagogik des DFJW in Anwesenheit verschiedener pädagogischer Mitarbeiter/-innen des DFJW statt. Die Ergebnisse der Workshops und der abendlichen Diskussionen wurde bei der Beiratssitzung am Dienstag, den 16. Juni präsentiert. Da in diesem Jahr die neue Mandatsperiode des Beirats beginnt (2015-2017), wurden zu Beginn der Sitzung zunächst die neuen Vorsitzenden gewählt. Philippe Perfetti, stellvertretender Direktor für Ausbildung und Arbeit der l’Assemblée permanente des chambres de métiers et de l’artisanat (APCMA), und Sonja Steinbach, Vertreterin der Bundesarbeitsgemeinschaft örtlich regionaler Träger der Jugendsozialarbeiter, wurden dabei einstimmig gewählt – genauso wie ihre Stellvertreter Léocadie Creach, Juniorbotschafterin des DFJW, und Florian Fangmann, Leiter des Centre Français de Berlin.

Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Vorstellung des Tätigkeitberichts 2014, die Bilanz des laufenden Jahres, die Strategie „Diversität und Partizipation“ sowie die Überprüfung der Programme und der Aktionsplan 2016 des DFJW. Es wurde ebenfalls über die Entwicklung der Richtlinien des DFJW gesprochen sowie verschiedene Änderungsvorschläge zur Geschäftsordnung diskutiert. Zuletzt hat der Beirat für die Teilnahme von zwei pädagogischen Mitarbeitern als Beobachter und Berater in einem deutsch-französischen Tandem ab der nächsten Beiratssitzung im kommenden Jahr gestimmt.

*Der Beirat des DFJW besteht aus 24 Mitgliedern aus den Bereichen Wirtschaft, Sport, Hochschule, Medien und Kultur sowie Vertretern der Jugend und Zivilgesellschaft, der europäischen Institutionen und öffentlichen Verwaltung. Seine Aufgabe ist es, das DFJW bei seinen strategischen und inhaltlichen Entscheidungen zu begleiten sowie gegenüber des Verwaltungsrates Empfehlung auszusprechen.