Über 80 Lehrer aus Frankreich und Deutschland nehmen in diesem Schuljahr am Grundschullehreraustausch teil und unterrichten im Partnerland ihre Muttersprache.

Vom 12.-14. Januar haben sich in Sèvres in der Nähe von Paris im CIEP (internationale Fortbildungseinrichtung des französischen Erziehungsministerium) all jene Teilnehmer getroffen (rund 40), die Ende Sommer 2014 in das Programm eingestiegen sind, um über die Erfahrungen der ersten Monate im anderen Land auszutauschen. Es gab viel zu erzählen!

Dort wurde auch das Buch „ Der deutsch-französische Grundschullehreraustausch – Mobilitätserfahrungen im Perspektivenwechsel“ von der Autorin Marion Perrefort selbst vorgestellt, dessen deutsche Fassung gerade eben beim Waxmann-Verlag erschienen ist.

Wer sich ein Bild machen möchte über die Arbeit eines Grundschullehrers/einer Grundschullehrerin im Partnerland, kann sich das Video-Porträt von Malika in Berlin ansehen.

„Gerade durch den Austausch von Lehrerinnen und Lehrern kann die jeweilige Kultur und Sprache unserer Länder der jüngeren Generation angetragen und das Interesse an einer Begegnung und Mobilität geweckt werden. (…) Die deutsch-französische Freundschaft wird damit im Alltag der Schüler und Schülerinnen erlebbar und erfahrbar. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer von dem Angebot des DFJW Gebrauch machten.“

(Annegret Kramp-Karrenbauer, Ministerpräsidentin und Bevollmächtigte der Bundesrepublik Deutschland für kulturelle Angelegenheiten im Rahmen des Vertrages über die deutsch-französische Zusammenarbeit und Najat Vallaud-Belkacem, Ministerin für Bildung, Hochschulen und Forschung der französischen Republik in einem gemeinsamen Schreiben zum deutsch-französischen Tag 2015)