Im Rahmen der Ausschreibung „50 Jahre, 50 Projekte“, durchgeführt  von Clever internationale Bildung e.V. haben sich Jugendliche aus  Aubervilliers und vom Campus-Rütli in Neukölln getroffen und sich mit der deutsch-französischen Geschichte, sowie Diversitäts- und Integrationsfragen beschäftigt. Dieser Austausch war die Arbeitsbasis für eine Lichtinstallation die das Palais Schwerin – das Berliner DFJW Gebäude – vom 9. bis zum 13. Oktober illuminiert hat.

Zum ersten Mal gab es einen deutsch-französischen Beitrag anlässlich des Berliner Festivals of Lights.

Parallel hat eine Diskussion stattgefunden, bei der die Jugendlichen das Projekt und ihre Visionen der deutsch-französischen Beziehungen im europäischen Kontext vorgestellt haben. Diese multikulturelle Perspektive gibt neue Impulse für die deutsch-französische Zusammenarbeit und inspiriert zum Nachdenken.