- Über uns
OFAJ - Im Fokus
Axes thématiques - Mitmachen
Participer- Französisch lernen
- In die Schule gehen
- Studieren
- Studienbegleitende Praktika
- Praktikantenprogramm für studentische Gremienmitglieder
- Stipendien für Studienreferendare
- Stipendien für Studierende an Hochschulen für Musik und Theater
- Stipendien für Studierende an Kunsthochschulen, Akademien für bildende Kunst und Fachhochschulen für Design und Gestaltung
- Hochschulseminare
- Stipendien für die Vorbereitung von Abschlussarbeiten
- Deutsch-französische Forschungsstipendien
- Einen Job / Ein Praktikum finden
- Berufsleben
- Kultur vermitteln
- Sich engagieren
- Sich aus- und fortbilden
- Jugendbegegnungen
- Wettbewerbe / Ausschreibungen
- Veranstaltungen
- Kleinanzeigen
- Blog
- Organisieren
Organiser - Presse
Presse - Menü Abschluss
Programme für junge Menschen mit weniger Opportunitäten
Die nachstehende Regelung gilt nur für spezielle Programme mit deutschen und französischen jungen Menschen, die an vom Arbeitsamt anerkannten Eingliederungsmaßnahmen teilnehmen. „Kontaktreisen“, die keine wirkliche Begegnung mit Teilnehmern einer ähnlichen Zielgruppe des anderen Landes vorsehen, werden nicht gefördert.
Eine Bescheinigung vom jeweiligen Arbeitsamt zur Anerkennung der „Eingliederungsmaßnahme“ oder der „sozio-kulturellen betreueten Maßnahme“ muss dem Antrag beigefügt werden.
Bei diesen Programmen können für jeweils bis zu 10 Teilnehmer zwei Begleiter vom DFJW übernommen werden.


