Am Montag, 11. Mai, tagten 20 wirtschaftliche und politische junge Verantwortungsträgerinnen und -träger aus Deutschland und Frankreich in Berlin im Rahmen des Diskussionsforums Union France-Deutschland zum Thema „Deutschland, Frankreich, Europa im Jahr 2020 – oder welchen Weg gibt es aus den Krisen ?“.

Zum Verständnis der wirtschaftlichen und politischen Konvergenzen und Divergenzen beider Länder wurden Spezialisten eingeladen, die die deutsch-französischen Beziehungen aus nächster Nähe erlebt haben. Thematisiert wurden beispielweise die Einzigartigkeit der deutsch-französischen Beziehungen auf höchster politischer Ebene und die Herausforderungen in Europa und der Weltpolitik. Im Mittelpunkt standen ebenfalls wirtschaftliche Aspekte der aktuellen Debatte am Beispiel des Pisani-Enderlein-Berichts zum Wirtschaftswachstum in Deutschland und Frankreich.

Es wurde deutlich, dass sich beide Länder weiter annähern müssen in Hinblick auf die Überwindung der aktuellen Krisen.  Insbesondere in den Bereichen Energie, digitale Wirtschaft und berufliche Entwicklung, Qualifikationen und Ausbildung gibt es ein großes Potential für gemeinsame Initiativen. Mit dem Projekt Union France-Deutschland will das DFJW ein Netzwerk mit jungen  Entscheidungsträgerinnen und –träger verschiedener Branchen und Disziplinen schaffen, die in ihrem Berufsleben nicht unmittelbar mit dem Nachbarland in Verbindung stehen, um gemeinsam Handlungskonzepte zu entwerfen.