Am Mittwoch, den 14.05.2014, nahm die Generalsekretärin des Deutsch-Französischen Jugendwerks, Béatrice Angrand, an der Verleihung des Carlo-Schmid Preises in der Residenz der deutschen Botschafterin in Frankreich teil. Der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier verlieh die Auszeichnung an den ehemaligen französischen Premierminister Jean Marc Ayrault für sein Engagement für Europa. Ayrault, der ausgebildeter Deutschlehrer ist und in Würzburg studierte, habe sich neben seinem Reformwillen im eigenen Land besonders auch für die deutsch-französische Freundschaft eingesetzt, so Steinmeier. Béatrice Angrand sprach ihre Dankbarkeit für die Unterstützung aus, die er dem DFJW stets entgegenbrachte.

Der Preis wird an Personen oder Institutionen vergeben, die sich um die Erhaltung und Weiterentwicklung des demokratischen und sozialen Rechtsstaats, eine liberale politische Kultur und die europäische Verständigung verdient gemacht haben. Im Jahr 2004 wurde auch das Deutsch-Französische Jugendwerk mit dem Carlo-Schmid-Preis ausgezeichnet.