Am Montag, den 20. Januar 2014 wurde im Centre international d’études pédagogiques in Sèvres die Publikation L’échange franco-allemand des enseignants du premier degré vorgestellt, die in der Reihe Dialogues/Dialoge beim Verlag Téraèdre erschienen ist.

Diese Publikation ist das Ergebnis einer Studie, die sich mit einer ganz besonderen Mobilität befasst, nämlich mit der der Teilnehmer am deutsch-französischen Grundschullehreraustausch. Die Studie beleuchtet die verschiedenen Herangehensweisen der Lehrer bei der Einschätzung, mit mehreren Jahren Abstand, der zahlreichen Erfahrungen, die sie bei dem ein- oder mehrjährigen Aufenthalt im Partnerland gewinnen konnten. Welchen Blick werfen sie heute auf den zurückgelegten Weg, vor der Teilnahme am Austausch und danach? Wie wurden die erworbenen Kompetenzen später eingesetzt? Sind diese bei der Rückkehr überhaupt übertragbar in das entsendende Schulsystem?

Für mehr Infos und für Bestellungen: Camille Farnoux farnoux@dfjw.org