Die Delegation des DFJW, bestehend aus 10 deutschen, französischen und marokkanischen Jugendlichen nimmt in den nächsten drei Tagen an der internationalen Jugendkonferenz zum Klimawandel (COY11) teil, die am 26.11.2015 offiziell begonnen hat. Unsere Teilnehmer, die in Vorbereitung der UN-Klimakonferenz (COP21) im September bereits auf dem deutsch-französisch-marokkanischen Jugendforum „Der Planet in Deinen Händen“ in der Hamburger Umweltbehörde anwesend waren, haben es sich zum Ziel gesetzt, die dort erarbeiteten 10 Handlungsempfehlungen zur Rettung des Planeten an die Politik weiterzutragen und darüber zu kommunizieren. Am Vormittag hat die DFJW Delegation in Villepinte bereits den französischen Jugendminister, Patrick Kanner, getroffen.

Zudem hat die Delegation ein Treffen mit der UN-Jugenddelegierten für nachhaltige Entwicklung, Jasmin Burgermeister, geplant, die am 30.11.2015 bei ihrem Termin mit der deutschen Umweltministerin, Barbara Hendricks, die Forderungen des Jugendforums offiziell übergeben wird.

Vom 26. bis 28. November findet im Parc des Expositions im Norden von Paris die 11. Jugendkonferenz (Conference of Youth – COY11) statt. Die jährliche Jugendkonferenz zum Thema Klima wird traditionellerweise unmittelbar vor der internationalen Klimakonferenz abgehalten, die dieses Jahr in Paris stattfindet und der eine besondere Bedeutung zukommt, da dort über ein neues, weltweites Klimaabkommen entschieden werden soll. Während der drei Tage mobilisiert sich die internationale Jugend, um sich auszutauschen, gemeinsam über den Klimawandel zu diskutieren und nach Lösungsmöglichkeiten für das globale Problem der Erderwärmung zu suchen, das uns alle betrifft. Auf der Konferenz gibt es Fachvorträge, Seminare und interaktive Workshops sowie zahlreiche Jugendverbände und Initiativen, die ihre Arbeit und ihr Engagement für den Klimaschutz vorstellen. Der Partner des DFJW und Veranstalter der COY11, WARN!, rechnet an diesem Wochenende mit bis zu 5000 Besuchern. Diese beabsichtigen nicht zuletzt, Druck auf die Regierungsvertreter der COP21 auszuüben und zu veranschaulichen, wie wichtig der Klimaschutz der heutigen Jugend ist.