Der französische Verein Vote&Vous, in enger Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) organisiert den zweiten Teil seines Projekts „Demokratie in Gefahr? Eine deutsch-französische Antwort“ in Hamburg vom 27. bis 30. Juni 2017. Es handelt sich dabei um ein BarCamp, in dessen Rahmen unter den Gesichtspunkten der politischen Bildung eine Vielfalt von Themen angesprochen werden, wie zum Beispiel Integration, Identität oder Einwanderung.

Hierfür sucht Vote&Vous junge interessierte und aktive Menschen aus Deutschland und Frankreich, die im Bereich der politischen Bildung aktiv sind. Diese werden sich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des BarCamps in Marseille anschließen.

Das Ziel dieser BarCamps ist der Austausch über die Herausforderungen und Methoden der politischen Bildung in beiden Ländern. Die Organisatoren hoffen auf gutes Networking und die Möglichkeit gemeinsamer Projekte über die Ländergrenzen.

Darüber hinaus werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie beim ersten BarCamp in Marseille die Gelegenheit haben, mit institutionellen Vertreterinnen und Vertretern Deutschlands und Frankreichs zu diskutieren.

Profil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Die Teilnehmenden leben in Deutschland oder in Frankreich, sind zwischen 18 und 30 Jahre alt und engagieren sich bereits im Bereich der politischen Bildung. Kenntnisse der französischen Sprache sind nicht zwingend erforderlich.

Mehr Information auf unserem BarCamp-Blog

Bewerbung möglich bis zum 10. Mai 2017 unter www.vote-et-vous.fr

Kontakt: civicbarcamp@vote-et-vous.fr