Am Donnerstag, den 12. Januar 2017, hat Béatrice Angrand, Generalsekretärin des DFJW, im Rahmen des deutsch-französischen Tages die Académie von Montpellier besucht. Nachdem im letzten Jahr das erste Partnerschaftsabkommen „Austausch für alle“ zwischen der Académie und dem DFJW unterzeichnet wurde, das Austauschmaßnahmen für junge Menschen mit besonderem Förderbedarf begünstigt, widmete sich die diesjährige Veranstaltung dem Thema  der Digitalisierung im Dienste des Schulaustausches.

Armande Le Pellec-Muller, Direktorin der akademischen Region Oktzitanien und Direktorin der Académie von Montpellier, unterstrich in ihrer Rede zu Beginn der Veranstaltung den zentralen Beitrag, den die Digitalisierung zu einer erfolgreichen Entwicklung junger Menschen in privater und beruflicher Hinsicht leiste. Selbst wenn digitale Werkzeuge den Unterricht nicht ersetzen könnten, ermöglichten sie es einen Austausch ins Leben zu rufen, besser vorzubereiten und zu bereichern. Sie tragen ebenfalls dazu bei die Motivation von Jugendlichen zu stärken, indem diese Schritt für Schritt an die andere Sprache und Kultur des Anderen herangeführt werden.

Béatrice Angrand lobte den Einsatz der Académie für die Förderung des Erwerbs der deutschen Sprache und für die Durchführung deutsch-französischer Austauschbegegnungen im Schulbereich. Die Digitalisierung hätte dabei ein enormes Potenzial, da sie es nicht nur ermögliche eine Sprache mithilfe von innovativen Lehrmitteln zu entdecken, die der neuen Generationen angemessen ist, sondern auch dafür sorge, alle Schülerinnen und Schüler am interkulturellen Dialog teilhaben zu lassen. Zudem ist sie auch eine Alternative zu einem reellen Austausch, wenn dieser nicht möglich ist (finanzielle Hürden, Sicherheitszustand usw.).

Am Nachmittag des deutsch-französischen Tages hatten Lehrinnen und Lehrer die Möglichkeit, an unterschiedlichen Workshops teilzunehmen, in denen verschiedene digitale Lehrmittel und –Methoden sowie deren Umsetzung im Rahmen einer Austauschbegegnung vorgestellt wurden. Ein beliebtes Beispiel ist die digitale Plattform Tele-Tandem® des DFJW.

Hier finden Sie weitere Informationen über den deutsch-französischen Tag und die Académie.