Die „Route NN“ wurde vom DFJW und verschiedenen Partnerorganisationen ins Leben gerufen, um die Teilnahme aller Jugendlichen in den Regionen Hauts-de-France und Nordrhein-Westfalen an interkulturellen Begegnungen zu fördern. Ein spezieller Fokus wird dabei auf die Partizipation von Jugendlichen gerichtet, die bisher noch nicht an deutsch-französischen Programmen teilgenommen haben. 

In der Hauptstadt Nordrhein-Westfalens, Düsseldorf, fand die größte Messe Europas statt, die sich der Jugendarbeit widmet: der 16. Kinder- und Jugendhilfe Tag. Hier traf sich eine deutsch-französische Delegation der Initiative „Route NN“, um sich über die Besonderheiten der Jugendarbeit in Deutschland zu informieren, sich mit neuen Partnern auszutauschen, an Workshops teilzunehmen und ihre Meinungen auszutauschen.

Zudem konnte ein Berufsausbildungszentrum der AWO in Düsseldorf besucht und in spezifischen Workshops über neue deutsch-französische Projekte für alle Jugendlichen nachgedacht werden.