Städtepartnerschaften sind alle tolle Sache. Du kannst dich einbringen, eine französische Partnerstadt besuchen – zum Beispiel über das Programm „Job in der Partnerstadt“ – und so einen Austausch mit Frankreich machen. Was aber, wenn du frustriert feststellen musst, dass deine Heimatstadt keine französische Partnerstadt hat?

Dann könnte der Austausch zwischen deutschen Bundesländern und französischen Regionen für dich die Lösung sein! Denn auch hier gibt es viele Möglichkeiten, an Begegnungen teilzunehmen.

So fand vom 25. Oktober bis 1. November in Halle das deutsch-französische Graffitiprojekt unter dem Motto „Europa in Farbe“ im Rahmen der Partnerschaft zwischen Sachsen-Anhalt und der Region Centre statt. Organisiert wurde der Austausch von DFJW Juniorbotschafterin Anne Pirwitz, die die Begegnung begleitete.

Die bunt gemischte Teilnehmergruppe mit Jugendlichen zwischen 13 und 18 Jahren, aus verschiedenen Städten und Schulformen präsentierte am Ende ein gemeinsames deutsch-französisches Graffiti.

Dieser Austausch richtet sich an alle Jugendlichen der entsprechenden Region und erfordert keine sprachlichen Vorkenntnisse. Du solltest also auch ohne jegliche Französischkenntnisse nicht zögern, teilzunehmen. Vielmehr ging es bei dem Austausch darum, gemeinsam Spaß zu haben und zu lernen sowie auf verschiedene Arten zu kommunizieren, wie zum Beispiel durch Bilder und Farbe. Um die erste Hemmschwelle zu überwinden, gab es für alle Teilnehmer eine Sprachanimation, bei der sie der Partnersprache näher kamen.