Barrierefreiheit

Schriftgrad:

Aktuelle Grösse: 100%

Kontrast:

  • Hoher Kontrast
  • Standard

Facebook-Wettbewerb : „Wenn ich Kanzler wär..“

Achtung: Dieser Text wurde mehr als 6 Monate nicht mehr aktualisiert. Die enthaltenen Informationen sind wahrscheinlich veraltet.

Der Wettbewerb ist bis zum 24. April verlängert!

actu-moi-president.png

Concours Facebook : « Moi, président! »

In einem auf Facebook ausgetragenen Wettbewerb werden junge Deutsche und Franzosen dazu aufgefordert, eine Forderung an die nächste Regierung zu formulieren und bildlich darzustellen. Das DFJW erstellt eine Bildergalerie mit allen Beiträgen auf der Chronik seiner Facebook-Seite, um die ganze Vielfalt der Ideen von Jugendlichen aus Deutschland und Frankreich abzubilden. Dort können die Beiträge dann über einen Zeitraum von drei Wochen „geliked“ und geteilt werden; als Hauptgewinn für den populärsten Post winkt jeweils ein Wochenende in der Hauptstadt des Partnerlandes.

Ziel ist es dabei, 14- bis 30-Jährige in einem Medium zu erreichen, das Teil ihres Alltags ist; auch diejenigen, die noch kein Wahlrecht haben, und solche, die aus bildungsfernen Schichten mit kaum Zugang zur politischen Teilhabe kommen. Entwickelt und geleitet wird das Projekt von Elianne, die seit ihrem Abitur als deutsch-französische Freiwillige im DFJW arbeitet.

Der Wettbewerb wird zwei Mal ausgetragen und findet jeweils in den drei Wochen vor jeder der beiden Wahlen statt. Das bedeutet:

Teil 1 wird zwischen dem 03. und dem 24. April 2017 stattfinden.
Teil 2 findet zwischen dem 04. und dem 22. September statt.

Gelangen Sie hier zum Wettbewerb.