Für die einen war es der Abschluss, für die anderen der Auftakt eines intensiven und erlebnisreichen Jahres: Unter diesen unterschiedlichen Vorzeichen kamen die aktuellen und künftigen Lektorinnen und Lektoren von FranceMobil und mobiklasse.de zu einem Seminar in Berlin-Schmöckwitz zusammen.

Im Mittelpunkt: die erfolgreiche Übergabe von Methoden und angesammelten Wissens und Erfahrungen rund um Schule und Alltag im Laufe eines Stipendien-Jahres: Welche Animationen kommen bei Kindern und Jugendlichen besonders gut an? Worauf muss bei der Vorbereitung und Durchführung der Schulbesuche besonders geachtet werden? Und wie fährt sich denn überhaupt „ihr“ Renault Kangoo bzw. Mercedes Citan?

Der kommende Jahrgang erfuhr alles Wesentliche rund um das Programm, wurde durch Sprech- und Theatertraining auf unterschiedliche Situationen vorbereitet, lernte das Schulsystem im jeweils anderen Land kennen und erfuhr, wie man am effektivsten für die andere Sprache und Kultur bzw. auch Mobilität im Allgemeinen wirbt. In spielerisch gestalteten Unterrichtsstunden werden sie ab dem neuen Schuljahr das Nachbarland und deren Sprache vorstellen und möchten ein realistisches und aktuelleres Bild davon vermitteln. Die Animationen sollen auch als wichtige Orientierungshilfe für die anstehende Fremdsprachenwahl dienen.

Dies haben die Lektorinnen und Lektoren des vergangenen Schuljahres bereits äußerst erfolgreich getan: Mit viel Einsatz begeisterten sie jeweils mehrere Tausend Kinder und Jugendliche, bauten deren Ängste vor dem Erlernen der anderen, scheinbar schwierigen, Sprache ab und machten Lust auf das Kennenlernen einer anderen Kultur.

Beim Seminar in Berlin-Schmöckwitz ging es für sie nun darum, auf die vergangenen elf Monate zurückzublicken und ausführlich Bilanz zu ziehen sowie sich nach vier gemeinsam verbrachten Seminaren sowie einigen Sonderveranstaltungen voneinander zu verabschieden – zumindest im Rahmen des Programms, denn ein Großteil der Lektorinnen und Lektoren bleibt weiterhin im deutsch-französischen Kontext aktiv und wirbt auch künftig in anderer Rolle für Mobilität und das Zusammenwachsen der Länder, so dass sich sicherlich Berührungspunkte ergeben.

Das DFJW und seine Partner bedanken sich bei allen Beteiligten aus dem Jahrgang 2015/16 für den großartigen Einsatz, mit dem sie ihre Aufgabe erfüllt haben, und wünschen den künftigen Stipendiatinnen und Stipendiaten „bonne route et bon courage“ für ihr neues Abenteuer FranceMobil bzw. mobiklasse.de, das für sie im September beginnt.