Von Marie-Christine Kesting, La Plateforme de la jeune création franco-allemande, Lyon

Bei Bachplätschern und Vogelgezwitscher fand im Gästehaus - Kloster Lichtenthal bei Baden-Baden vom 6.bis 9. Juni die Jahrestagung des AbP-Programms statt. Das einjährige Programm "Arbeit beim Partner" ermöglicht jungen Menschen, die eine Ausbildung oder ein Studium abgeschlossen haben, eine erste Berufserfahrung im Nachbarland zu sammeln.

Die etwa 25 deutschen und französischen Teilnehmer sind alle im weitesten Sinne im Bereich Jugendarbeit und deutsch-französische Mobilität tätig. Doch für jeden fand dieses Seminar zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt des AbP-Jahres statt, weil die Startzeiten über das ganze Jahr verteilt liegen. Diese Tagung verstärkte das Gefühl, Teil eines Netzwerks zu sein.

Unter der Leitung eines AbP-Teams, dank der Organisation von Noëlle Marceaux und Karl Boudjema und u.a. mithilfe der verschieden Methoden aus der Zauberkiste der Sprachanimation, die für viele Teil ihres Berufsalltags ist, war es ein fruchtbarer Austausch über die Erfahrungen.

Die Teilnehmer trugen zur Fülle des Programms bei, indem jeder anhand eines Plakats seinen Arbeitgeber und seine Aufgaben vorstellte.

Aber es gab auch Zeit und Raum über den Neuanfang in der Fremde zu sprechen oder die Arbeitsmethoden im Ausland und Probleme zu thematisieren.

Am letzten Tag berichteten ehemalige AbP-Teilnehmer von ihrem Werdegang und beantworteten alle Fragen für die nächsten Schritte.

Nach den bereichernden Begegnungen und gehaltvollen Gesprächen fiel der Abschied schwer, eine gute Basis für ein verstärktes Netzwerk, das den Blick in die Zukunft erleichtert.