Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) unterstützt Träger der internationalen Jugendarbeit durch einen Personalkostenzuschuss für einen Arbeitnehmer aus dem Partnerland.

Das diesjährige Treffen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Programms „Arbeit beim Partner” fand  vom 8.-11. Juni in Nevers statt.

Während der Sprachanimationen und der Arbeits- und Diskussionsgruppen hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit, sich kennenzulernen und sich über ihre Einrichtungen und die im Rahmen des Programms durchgeführten Projekte auszutauschen.

Hierdurch konnten sich die aktuellen Teilnehmer in das aktive und bewährte Netzwerk der ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer integrieren.

Abgerundet wurde das Treffen durch eine Gesprächsrunde mit fünf ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Programms, die von ihrem Werdegang nach der Teilnahme am Programm berichteten und Fragen der aktuellen Teilnehmerinnen und Teilnehmer beanworteten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer brachen nach dem Seminar wieder in Richtung ihrer Einrichtungen auf, mit jeder Menge neuer Ideen, Projekte sowie neuer Bekanntschaften im Gepäck.