Nur schweren Herzens sind die acht jungen Blogger, die das OFAJ vom 9. bis zum 15. Dezember zur 15. Edition der Französischen Filmwoche eingeladen hat, wieder aus Berlin abgereist. Dieses jährlich von der Kinoabteilung der französischen Botschaft organisierte Festival, längst fester Termin für Berliner Kinoliebhaber, bildete den Rahmen für ein deutsch-französisches Jugendprogramm. Die jungen, kinobegeisterten Blogger konnten das gesamte Festivalprogramm live mitverfolgen und in Workshops und Begegnungen Kinoschaffende wie den französischen Schauspieler und Komiker Ramzy Bédia kennen lernen, der das Publikum mit seinem Erstlingsfilm Hibou zum Lachen brachte. Ernster wurde die Stimmung im Gespräch mit Daniel und Emmanuel Leconte, die eine Dokumentation über die Anschläge auf Charlie Hebdo gedreht haben. Sie hatten außerdem das Vergnügen mit Melvil Poupaud, der den Film Fidelio von Lucie Borleteau vorstellte und seine Erfahrungen auf der großen Leinwand bereitwillig mit den Jugendlichen teilte. Serge Bozon, leidenschaftlicher Regisseur und Multitalent, beeindruckte die Blogger mit seinem schier unbegrenzten Wissen über die Geschichte des Kinos der 30er und der 70er Jahre, aber auch mit seinem Faible für Rock’n‘Roll, das bei der Eröffnungsfeier nach der Ausstrahlung des Films Valley of Love mit Gérard Dépardieu und Isabelle Huppert zu Tage kam. Ein großes Highlight für die Teilnehmer!

Alle Jugendlichen werden nach diesem Erlebnis sicherlich Jean-Luc Godard zustimmen, der sagte:

„Ich will über nichts außer das Kino sprechen, denn wozu auch? Mit Kino kann man alles sagen, alles erreichen.“

Lesen Sie mehr auf dem Blog!