Achtung: diese Seite wurde seit mehr als 6 Monaten nicht mehr aktualisiert. Die Informationen sind nicht mehr aktuell.

Als DFJW- Juniorbotschafterin in Freiburg habe ich einen Infostand organisiert für das Adventscafé der Fachschaft Romanistik. Meine Hauptaufgabe war es, die Freiburger Studenten über finanzielle Förderungsmöglichkeiten im Studium durch das DFJW zu beraten. Ich studiere selbst in Freiburg den Master „Interkulturelle Studien. Deutschland und Frankreich“.

Mein Schwerpunkt für meine Arbeit als DFJW-Juniorbotschafterin ist die Universität. Nach meiner Erfahrung ist das DFJW an Universitäten weniger bekannt als an Schulen. Deshalb liegt es mir ganz besonders am Herzen, die Studenten über die vielen Möglichkeiten zu informieren, wie sie mit dem DFJW nach Frankreich gehen können.

Ich habe über verschiedene Stipendienprogramme informiert. Angehende Lehrer und angehende Literaturübersetzer können sich für spezielle Stipendien bewerben. Außerdem vergibt das DFJW Stipendien für Abschlussarbeiten, Forschungsarbeiten und Intensivsprachkurse in Frankreich. Viele Studenten wurden auch durch die vielen Flyer, Broschüren, Stifte und Schlüsselanhänger angelockt. Sehr beliebt waren auch die Glossare.

Der Info-Point Freiburg, das Centre Culturel Francais Freiburg war auch bei dieser Adventsfeier vertreten. Bei ihren Ständen waren auch viele Studenten.

Der Austausch mit den Studenten beim Adventscafé hat mir gezeigt, dass persönlicher Kontakt gebraucht wird. Viele wissen sich durch die große Informationsflut an Auslandsangeboten gar nicht mehr zu orientieren. Nicht umsonst habe ich sechs Stunden lang beraten und nicht mal die Zeit gefunden, den Glühwein der Fachschaft zu probieren. Aber es hat Spaß gemacht. Es hat mir Spaß gemacht, von meinen eigenen Erfahrungen zu berichten und ein bisschen in Erinnerungen zu schwelgen. Ich selbst habe durch den deutsch-französischen Austausch sehr viel gelernt und profitiert habe. Ich hoffe, auch andere zu motivieren, ins Ausland zu gehen und sich beim DFJW zu bewerben.

Magdalena Emser, DFJW-Juniorbotschafterin in Freiburg