Kamera läuft, Action! In der französischen Hauptstadt drehte sich Mitte Oktober eine Woche lang alles um den bilateralen Austausch im Filmbereich sowie um die Vorstellung neuer Produktionen aus Deutschland.
Zwölf Studierende aus Filmhochschulen in Köln und Paris hatten im Rahmen des vom DFJW gemeinsam mit UniFrance und German Films angebotenen Programms PREMIERE die Gelegenheit, am jährlichen deutsch-französischen Filmtreffen teilzunehmen. Dort kommen jedes Jahr Filmschaffende aus beiden Ländern zusammen, um grenzüberschreitende Kooperationen auf- und auszubauen und konkrete Maßnahmen zu initiieren.
Die Studierenden konnten sich bei einem exklusiven Austausch mit 5 Filmschaffenden aus beiden Ländern über berufliche Aspekte unterhalten und so wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt gewinnen.
Die jungen Teilnehmenden waren ebenfalls beim Filmfestival zu Gast, wo vom 11. bis 15. Oktober aktuelle Beiträge des deutschen Kinos im Cinéma L’Arlequin gezeigt wurden.
Das DFJW ist Partner des deutschen Filmfestivals Paris und unterstützte eine Masterclass am 12. Oktober mit der Editorin Bettina Böhler. Ihre letzte Produktion „Roter Himmel“ von Christian Petzold wurde auf der Berlinale mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet.