Am 9. Oktober 2023 zogen Anne Tallineau, Generalsekretärin des DFJW, und Laurence Le Ny, Vorstandsmitglied des Vereins Femmes de Culture, bei der Festveranstaltung 100 Femmes de Culture eine positive Bilanz der ersten Ausgabe. Es dauert 6 Monate und soll 6 jungen Frauen aus Deutschland die Möglichkeit geben, in der französischen Kulturlandschaft Fuß zu fassen.

Die Mentorinnen des Programms verfügen über langjährige Berufserfahrung. Sie sind Führungskräfte und Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Bereichen wie Denkmalpflege, Bildhauerei und Kultur- und Kreativwirtschaft.

Célia Vérot, Regierungsrätin und ehemalige Generaldirektorin der Fondation du Patrimoine, war Mentorin von Julia Bischoff, Projektleiterin bei der Stadtverwaltung Baden-Baden. Beide berichteten über ihre positiven Erfahrungen und wie dank des Programms grenzüberschreitende Beziehungen gestärkt und deutsch-französische Kulturprojekte auf den Weg gebracht werden konnten. 

Das DFJW dankt den Mentorinnen Célia Vérot, Isabelle Bertolotti, Marialya Bestougeff, Catherine Ruggeri und Fanny Cohen sowie den jungen Frauen aus Deutschland Svenja Deking, Hannah Norris, Sonia Nikitin, Julia Bischoff und Jeanne Louisa Hermel. Sie haben maßgeblich zum Erfolg der ersten Ausgabe beigetragen.

Für die zweite Ausgabe suchen das DFJW und Femmes de Culture erneut 6 junge Frauen aus Deutschland, die ihre Verbindungen zum Kulturbereich in Frankreich stärken möchten.
Bewerbungsschluss: 15. Dezember 2023

Wenn Sie sich bewerben möchten, füllen Sie bitte dieses Bewerbungsformular aus.

Weitere Informationen über das Mentoring-Programm: Link zum Bewerbungsaufruf