Achtung: diese Seite wurde seit mehr als 6 Monaten nicht mehr aktualisiert. Die Informationen sind nicht mehr aktuell.

Leute, macht hin, die Uhr tickt! Noch bis zum 7. September könnt ihr euch als DFJW-Juniorbotschafter/innen bewerben und die Auswahl an Funktionen ist groß: territorial, Partizipation & Diversität, oder KOMMUNIKATION? Ihr habt Bock auf letzteres, aber noch keinen Schimmer, was diese komischen Kommunikationsbotschafter machen? Na dann mal aufgepasst jetzt!

Lautsprecher für das Netzwerk der DFJW-Juniorbotschafter sein: ARTIKEL schreiben

Wir sind Augen und Ohren für die DFJW-Juniorbotschafter – vor allem aber ihr Mundwerk. Wir posaunen alles raus! Wir schreiben Artikel über die Aktionen der DFJW-Juniorbotschafter und auch zu Themen, die junge „franco-allemand“ und „franco-allemandes“ interessieren. So haben wir dieses Jahr über viele Aktionen berichtet, z.B. über das Quiz, das unsere Mädels aus Bordeaux organisiert haben, oder auch über Amélies Europa-Flashmob in Nancy. In anderen Artikeln haben wir über die Musiktipps der DFJW-Juniorbotschafter geschrieben und die im DFJW berühmte „Sprachanimation“, und wir haben uns einen kleinen Aprilscherz mit euch erlaubt. Das ist nur eine Auswahl, alle Beiträge findet ihr auf unserer Seite.

In sozialen Netzwerken aktiv sein

Außerdem animieren wir die sozialen Netzwerke. Im vergangenen Jahr ist unsere Facebook-Seite regelrecht durch die Decke gegangen. Auf der Facebook-Seite stellen wir Fotos, Videos und spannende Links ein und informieren so über das Netzwerk und seine Aktionen. Hier kannst du uns deine kreative Seite zeigen, z.B. mit einer noch nie da gewesenen Facebook-Aktion! ;-) Bei Twitter sind wir DFJW-Juniorbotschafter „Kommunikation“ natürlich auch am Start!

In Zukunft wollen wir als Team unsere kommunikativen Fähigkeiten in sozialen Netzwerken weiter ausbauen. Im DFJW-eigenen Netzwerk „DFJW-Club“ werden wir ebenso über die Juniorbotschafter berichten. Du bist noch nicht dabei? Melde dich hier an und schnupper schon mal rein!

Das DFJW leben, erleben und beleben

Unser Arbeitsplatz ist das Internet. So haben wir keinen festen sondern einen virtuellen Ort, an dem wir das DFJW vertreten. Aber keine Sorgen, du verlierst nicht den Kontakt zum Netzwerk und zum DFJW. Die Kommunikationsbotschafter treffen sich regelmäßig zu gemeinsamen „hang-outs“ im Netz. Und (kleines großes Schmankerl): Auch wir sind bei DFJW-Veranstaltungen immer mal wieder dabei, so z.B. beim diesjährigen European Youth Event (EYE) 2014 in Straßburg – und das war, um es kurz zu fassen, richtig geil! Wir hatten viel Spaß mit der DFJW-Gruppe und haben natürlich auch unsere kommunikativen Fähigkeiten genutzt und richtig in die Tasten gehauen.

Wir suchen deine SKILLS

Du hast eine besondere Verbindung zum Partnerland und möchtest dich im deutsch-französischen Bereich engagieren? Lies weiter! ;-) Wir suchen Leute, die Lust haben, das DFJW bekannter zu machen. Leute, die gerne mal kreativ sind. Solche, die gerne schreiben, aber auch solche, die vielleicht manchmal lieber übersetzen als selbst was zu tippen. Wir suchen Leute, die sich im Netz auskennen und eine Affinität für soziale Medien haben, aber wir suchen auch diejenigen, die wissen, wie die Rückseite einer Internetseite aussieht. Du bringst Erfahrung in einem dieser Bereiche mit oder auch in mehreren? Umso besser! Du hast Lust, mehr darüber zu lernen? Sei dabei!

Was dich erwartet?

Ein engagiertes, motiviertes deutsch-französisches Team mit jungen Leuten, die Lust haben, die deutsch-französische Freundschaft mit Hilfe ihrer kommunikativen Fähigkeiten zu gestalten. Und: Was auch immer du im Leben später vorhast, denk dran, hervorragende Kommunikationsfähigkeiten kommen immer gut an. Also denk nicht länger drüber nach. Bewirb dich hier!