Wie wählt man in Deutschland und Frankreich?

Mein erster Stimmzettel

2017 ist ein besonderes Jahr: Deutschland wird seine Bundeskanzlerin bzw. seinen Bundeskanzler wählen und Frankreich seine Staatspräsidentin bzw. seinen Staatspräsidenten.

Das DFJW nutzt diese Gelegenheit, um die Broschüre „Mein erster Stimmzettel“ herauszugeben, die sich an Jungendliche wendet und ihnen die Wahlsysteme der beiden Länder erklärt. Grafiken fassen die wichtigsten Daten und Fakten verständlich zusammen. Außerdem werden Programme des DFJW vorgestellt, in denen sich Jugendliche auch vor dem wahlfähigen Alter gesellschaftlich engagieren können.

Schülerinnen und Schüler haben auch die Möglichkeit, sich mit einem Brief an die zukünftigen Regierungsspitzen zu wenden, um Wünsche und Vorschläge zu unterbreiten! Das DFJW wird die zehn besten Briefe auf seiner Internetseite veröffentlichen und die drei besten Einsendungen an das Bundeskanzleramt oder ans Elysée weiterleiten.

Die Broschüre hier herunterladen:

Auf den sozialen Netzwerken