Am Morgen des 16. Juni 2016 lud Botschafter Dr. Nikolaus Meyer-Landrut zur Pressekonferenz, um die Bedeutung des Programms mobiklasse.de für die Förderung des Deutschunterrichts an französischen Schulen hervorzuheben. Er würdigte das Engagement des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) und seiner Partner: der Robert Bosch Stiftung, der Föderation Deutsch-Französischer Häuser in Frankreich, Mercedes-Benz France, des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und des Goethe-Instituts. Mercedes-Benz hatte im Vorfeld seine Projektpartnerschaft bereits zum 15. Mal erneuert.

Die Generalsekretärin des DFJW, Béatrice Angrand, betonte, dass mobiklasse.de gerade während der Umsetzung der Schulreform in Frankreich einen wichtigen Stellenwert hat, um Schülerinnen und Schülern ein attraktives und aktuelles Bild der deutschen Sprache zu vermitteln und sie fürs Deutschlernen zu motivieren. Wie auch später die anwesenden Lektorinnen des Programms Camilla Brockmeyer, Bettina Graupner und Elena Albers erläuterten, spielt das Erlernen der Partnersprache und die Mobilität zwischen Deutschland und Frankreich eine besondere Rolle, nicht nur für die deutsch-französische Freundschaft, sondern auch für den europäischen Zusammenhalt.

Im Rahmen des Programms mobiklasse.de sind elf junge Lektoren aus Deutschland ein Jahr lang in französischen Schulen unterwegs, um Schülerinnen und Schüler zum (Kennen-)Lernen der deutschen Sprache und Kultur zu ermuntern. Seit 2001 konnten so, zunächst unter dem Namen DeutschMobil und ab 2015 als mobiklasse.de, über 11.000 Schulen besucht und fast 30.000 Animationen und über 900 Elternabende durchgeführt werden. Somit wurden knapp 750.000 Schüler erreicht.

mobiklasse.de steht – ebenso wie sein Pendant FranceMobil in Deutschland – unter der Schirmherrschaft von Olaf Scholz, Erster Bürgermeister Hamburgs und Bevollmächtigter für deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit sowie Najat Vallaud-Belkacem, Ministerin für Bildung, Hochschulen und Forschung in Frankreich. Beide Programme wurden 2004 für ihr vorbildliches Engagement in der deutsch-französischen Zusammenarbeit mit dem Adenauer-de-Gaulle-Preis ausgezeichnet.