Am Dienstag, den 8. Juni 2016 hat die DFB-Elf in Evian ihr Quartier bezogen. Gleichzeitig reisten 32 Jugendliche aus Deutschland und Frankreich an, die den Fanflaggen-Wettbewerb "Rendez-vous rund um die Farben des Fußball" gewonnen haben. Der Wettbewerb war vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in Kooperation mit dem Deutschen Fußball Bund (DFB), dem Goethe-Institut, dem Institut Français und der Fédération française du Football (FFF) organisiert worden. Die glücklichen Gewinner erleben vier Tage voller neuer Erfahrungen, interkultureller Workshops und Begegnungen mit ihren Idolen der Nationalmannschaft.

Nach der Anreise wartete bereits das erste Highlight auf die Jugendlichen aus Berlin, Essen, Osnabrück, Wissembourg im Elsaß und Angers: Sie besuchten das erste Training der Mannschaft im Stadion von Evian. Dort erlebten sie nicht nur die Spieler bei der Vorbereitung aufs Turnier, sondern konnten als Erinnerung am Ende auch Fußbälle und Autogramme mit nach Hause nehmen. Ein besonderes Highlight: Die deutsch-französischen Flaggen, die sie gestaltet haben, sind auf die Trainings-Shirts der Fußballer gedruckt und hängen als großer Banner über dem Stadion.

Am Mittwoch stand bereits der nächste offizielle Termin bevor. Die Teilnehmer besuchen die offizielle Pressekonferenz mit Jogi Löw und DFB-Präsident Reinhard Grindel.

Und am Donnerstag war es dann endlich so weit: Unsere Gruppe trifft die Nationalspieler!

Unsere Fotogalerie

Sehen Sie die besten Bilder und Videos des Treffens auf Twitter mit #fussballverbindet

Tweets sur #fussballverbindet @ofaj_dfjw