Das DFJW unterstützt Sie nicht nur finanziell, sondern steht Ihnen auch bei organisatorischen Fragen zur Seite. Umfangreiches Informationsmaterial, Hilfe bei der Suche nach einer französischen Partnereinrichtung sowie unsere Förderungsrichtlinien und Formulare stehen Ihnen zur Verfügung.
Schulaustausche organisieren
Das DFJW fördert den deutsch-französischen Austausch und das interkulturelle Lernen durch die Subventionierung von SchulaustauschenSie möchten einen deutsch-französischen Austausch für Ihre Schülerinnen und Schüler, Auszubildende oder Studenten organisieren, damit diese Frankreich besser kennenlernen und ihre Französischkenntnisse verbessern? Ob während der Schulzeit, in der Ausbildung oder im Studium – eine Förderung des DFJW ermöglicht deutsch-französische Austauschprogramme in vielen Bereichen. Die thematische Ausrichtung können Sie dabei gemeinsam mit der Partnerorganisation bzw. -einrichtung in Frankreich festlegen.
. Diese können am Heimat- und am Partnerort oder an einem Drittort durchgeführt werden und die Teilnehmenden rund um ein spannendes deutsch-französisch Projekt zusammenbringen. Auch Austausche mit Drittländern, IN-Projekte zwischen Schulen mit verstärktem Fremdsprachenunterricht und die sprachliche und pädagogische Vorbereitung der Austausche können gefördert werden.
Hochschulaustausche organisieren
Sie unterrichten an einer Hochschuleinrichtung, haben Interesse an Frankreich und möchten einen deutsch-französischen Austausch im Rahmen eines Hochschulseminars oder -projektes organisieren? Das DFJW unterstützt kurze universitäre Auslandsaufenthalte und internationale Seminare mit wissenschaftlicher Ausrichtung, um den akademischen Austausch zwischen Deutschland und Frankreich zu fördern. Diese können am Heimat- und am Partnerort oder an einem Drittort stattfinden.
Austausche im Rahmen der beruflichen Bildung organisieren
Das DFJW unterstützt Sie bei der Organisation und Durchführung interkultureller beruflicher Begegnungen im Rahmen der deutsch-französischen Freundschaft. Ziel ist es, die interkulturellen Kompetenzen der Auszubildenden zu fördern und den Austausch zwischen deutschen und französischen Einrichtungen der beruflichen Bildung, wie berufsbildenden oder landwirtschaftlichen Schulen, zu intensivieren. Die Austausche können am Heimat- und am Partnerort oder an einem Drittort stattfinden.
Kooperation mit dem non-formellen Bildungsbereich
Sie möchten ein deutsch-französisches Projekt auf die Beine stellen, das praxisorientiert ist und über den Rahmen eines klassischen Schüleraustausches hinausgeht? Das DFJW fördert gezielt Kooperationsprojekte von Schulen und Vereinen, die Aspekte und Aktivitäten formeller und non-formeller Bildung vereinen. Von jungen Leuten bis 21 initiierte innovative Projekte können auch beim Young Europeans Award mitmachen.