Die Volunteers des deutsch-französischen Volunteer-Programms, in Partnerschaft mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW), der Association Volontaires 2016 und dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) im Rahmen der UEFA Euro 2016 beschlossen, haben am Freitag, den 15. April, an einer deutsch-französischen Schulung in den Räumlichkeiten des DFB in Frankfurt a. M. teilgenommen. Im Laufe des Tages konnten die jungen Volunteers aus Deutschland und Frankreich sich gegenseitig näher kennenlernen, sowie sich mit den Partnerinstitutionen des Programms vertraut machen. Aber vor allem wurde ihnen die Möglichkeit gegeben, die interne Organisation des Großevents zu entdecken. Die 75 ausgewählten Volunteers werden in den Stadien der zehn Austragungsstädte der Europameisterschaft in Bereichen wie dem Empfang der Zuschauer, Media-Services oder nachhaltiger Entwicklung vor Ort sein.

Isabelle Gemehl, pädagogische Mitarbeiterin des DFJW bei der Deutschen Sportjugend (DSJ), war 2006 Volunteer des deutsch-französischen Volunteer-Programms im Rahmen der Weltmeisterschaft in Deutschland. Olivier Chovin, Koordinator des Volunteer-Programms im Stade de France für die Association Volontaires 2016, war Volunteer des deutsch-französischen Volunteer-Programms im Rahmen der Frauenweltmeisterschaft 2011, die ebenfalls in Deutschland stattfand. Beide haben über diese bereichernde Erfahrung berichtet, die ihren Wunsch nach einer beruflichen Laufbahn im Sport und in der deutsch-französischen Zusammenarbeit bestätigt hat. Nicht ohne innere Bewegung haben sie sich an das Motto der Volunteers von 2006 und 2011 erinnert, das sicherlich auch für die Volunteers von 2016 gelten wird: „Einmal Volunteer, immer Volunteer!“