Die jüngsten Attentate in Paris haben die große Bedeutung des interkulturellen Dialogs und des multilateralen Austausches zwischen Jugendlichen aufgezeigt. Vor dem Hintergrund der Öffnung gegenüber anderen Kulturen war Béatrice Angrand, Generalsekretärin des DFJW, im Dezember letzten Jahres zu Besuch in Oran (Algerien), um dort bei einer vom CEFIR geleiteten Diskussion bezüglich der Gründung einer französisch-algerischen Jugendeinrichtung teilzunehmen.

Um der Idee eines  trinationalen Austausches zu folgen, trafen die Generalsekretäre, Dr. Markus Ingenlath und Béatrice Angrand, den Botschafter Algeriens in Deutschland, Herrn H.E Norreddine Aouam, um die Kooperation zwischen Deutschland, Frankreich und Algerien zu stärken. Diese Begegnung hatte zum Ziel, die Beziehungen mit Algerien und den Ländern des Maghreb im größeren Rahmen zu intensivieren, um so den Dialog der Jugend zwischen diesen drei Ländern mithilfe diverser Aktivitäten im Bereich des Sports, der Kultur und des zivilgesellschaftlichen Engagements zu unterstützen.

Dank dieses Treffens konnten bereits bestehende Projekte für deutsche, französische und algerische Jugendliche, organisiert durch das DFJW und vielfältige Partnerorganisationen, hervorgehoben und über die Entfaltung dieser Projekte beraten werden.