Die mit der Erstellung der Gründungsdokumente des Regional Youth Cooperation Office for the Western Balkans (RYCO) betraute Arbeitsgruppe hat ihren Auftrag fristgerecht ausgeführt. Vom 16.-20. Februar 2016 fand in Belgrad das letzte von vier Treffen statt. Die ausgearbeiteten Vorschläge zu Struktur, Statut, Aktivitäten und Finanzen der zukünftigen Jugendaustauschstruktur wurden daraufhin am 1. März 2016 an die Premierminister der 6 Westbalkanstaaten verschickt.

Um die Entwürfe der Arbeitsgruppe vorzustellen und die Übergabe der Dokumente für den Ratifizierungsprozess an die Regierungen zu unterstützen, fand vom 15. bis 16. März 2016 ein letztes Treffen in Paris statt. Ziel dieses Termins war es, Bilanz der letzten Monate zu ziehen und nächste Schritte bis zur Westbalkankonferenz am 4. Juli 2016 in Paris sowie für den eigentlichen Start von RYCO im Jahr 2017 zu besprechen. Die Arbeitsgruppe nutze hierfür die Gelegenheit, sich mit den Abgeordneten Pierre-Yves Le Borgn’ (Abgeordneter der im Ausland lebenden Franzosen – Deutschland, Mittel- und Osteuropa – und Mitglied des Ausschusses für Auswärtige Beziehungen), Patrice Vercher (Präsident de Französisch-Montenegrinischen Freundschaftgruppe) und Geneviève Gosselin-Fleury (Präsidentin der Französisch-Kosovarischen Freundschaftsgruppe) sowie mit Vertretern der Zivilgesellschaft, wie den Francas und den Scout et Guides de France, austauschen. Das Treffen endete mit einem sehr positiv verlaufenden Gespräch mit dem Staatssekretär für europäische Angelegenheiten, Harlem Désir.  

Die Gründung von RYCO ist nicht nur für die Intensivierung von interkulturellen und friedenstiften Austauschprogrammen der europäischen Jugend des Balkans von großer Bedeutung, sie stellt auch ein wichtiges Element für eine verstärkte Partnerschaft in der Region dar. Die Konkretisierung dieses Projekts ist ein starkes politisches Signal für den Frieden und die europäische Zusammenarbeit zwischen den Westbalkanstaaten.  

Alles zu den drei vorhergegangenen Treffen der Arbeitsgruppe:

Zur weiteren Information zu RYCO:

Erfahren Sie mehr zu vom DFJW unterstützten trilateralen Programmen!