100 Jahre nach einer der wohl bedeutendsten Schlachten des Ersten Weltkrieges wird im Info-Café mit der neuen Themenreihe „Verdun: 100 Jahre danach“ daran erinnert.

Zusammen mit der Künstlerin Barbara Cousin eröffnen wir die neue Themenreihe auf der Vernissage ihres Kunstprojektes „306 000 croix“ (dt.: 306 000 Kreuze). Ihr seid deshalb am 20. April ab 18:00 Uhr zu einer Vorstellung des Kunstwerks zu uns ins Info-Café eingeladen! (Präsentation des Kunstwerks um 19:30 Uhr)                                                                                                                                                 

Bei der Realisierung der 240 Zeichnungen, in denen 306 000 Kreuze die getöteten oder verschwundenen Soldaten darstellen, beschäftigte sich die Künstlerin besonders mit der Frage, ob wir hundert Jahre nach den Ereignissen jeden toten Soldaten noch als Individuum betrachten können. Welchen Stellenwert hat das Individuum im kollektiven Gedächtnis schaffen können?

Meldet euch an!

Im Mai geht unsere Reihe zu Verdun weiter; besucht uns bald wieder auf unsere Homepage für weitere Infos!