Am Samstag, den 28. Juni 2014, findet die Gedenkveranstaltung zum hundertsten Jahrestag des Mordes am Erzherzog Franz-Ferdinand von Österreich, welcher den Auftakt zum 1. Weltkrieg bildete, statt. Dieses große erste europäische Erinnerungstreffen wurde vom interdisziplinären Festival “Sarajevo im Herzen Europas ” initiiert, das vom 21. Juni bis zum 2. Juli stattfindet. Die Einführungsveranstaltung zum hundertsten Jahrestag wurde von der Stiftung “Sarajevo im Herzen Europas ” organisiert, welche von der “Mission du Centenaire” und der Französischen Botschaft in Bosnien-Herzogowina gegründet wurde und mehrere europäische Länder (Deutschland, Grossbritannien, Österreich, Spanien, Belgien, Italien) sowie die Stadt Sarajewo vereint.

Das Deutsch-Französische Jugendwerk wird in Sarajevo präsent sein und die Gedenkfeierlichkeiten anhand zweier Projekte, die die Unterstützung des DFJW erhalten haben, begleiten:

  • Das Projekt Mlada Europa, welches in Kooperation mit dem Verein "Kult"(Sarajevo), der Stiftung “Sarajevo, Coeur de l’Europe”, der deutschen Botschaft, der Youth Initiative for Human Rights sowie dem Verein Loja (Tetovo) organisiert wurde.