Achtung: diese Seite wurde seit mehr als 6 Monaten nicht mehr aktualisiert. Die Informationen sind nicht mehr aktuell.
[Dieser Artikel wurde von einem Partner verfasst]
ALUMNIPORTAL DEUTSCHLAND - EINE INTERNETSEITE EXPANDIERT

Die französische Auftaktveranstaltung der Internetseite „Alumniportal Deutschland“ hat im Herbst 2013 an der Deutschen Botschaft in Paris stattgefunden. Dieses qualifizierte soziale Netzwerk hat mehr als 80.000 Mitglieder in der ganzen Welt. Es versteht sich als Ort des Austauschs und der Vernetzung für Deutschland-Alumni weltweit, seien sie nun Auszubildende, Studierende, Forscher oder Berufstätige, die eine Zeitlang in Deutschland tätig waren.

Das Alumniportal Deutschland richtet sich sowohl an Alumni als auch an Unternehmen, Hochschulen oder Institutionen, die mit ihnen Kontakt (wieder)aufnehmen wollen, beispielsweise die deutsch-französischen Vereine. Es bietet allen ein Online-Profil mit vielen Möglichkeiten der Vernetzung und des Austauschs sowie eine Jobbörse, vielfältiges Lehr- und Lernmaterial zur deutschen Sprache und einen Veranstaltungskalender.

Als Gemeinschaftsprojekt großer öffentlicher deutscher Organisationen – DAAD, Goethe-Institut, Humboldt-Stiftung, CIM und GIZ – und von der Bundesregierung finanziert, ist das Alumniportal Deutschland kostenlos. Es ist auf Deutsch und Englisch verfügbar. Die Registrierung kann über folgenden Link vorgenommen werden: www.alumniportal-deutschland.org