Achtung: diese Seite wurde seit mehr als 6 Monaten nicht mehr aktualisiert. Die Informationen sind nicht mehr aktuell.

Thorsten ist Deutscher, 22 Jahre alt und kommt ursprünglich aus NRW. Er studiert in Freiburg und Mühlhausen im Elsass Chemie. Nachdem er 2014-2015 DFJW-Juniorbotschafter Kommunikation war, wollte er sich erneut beim DFJW engagieren, allerdings dieses Mal in der Region Baden-Württemberg und besonders in Freiburg im Breisgau.

Sein deutsch-französisches Studium motivierte ihn, Juniorbotschafter zu werden. Er fühlte sich so verantwortlich, sich für die deutsch-französische Freundschaft zu engagieren, um diese sichtbarer zu machen. Weil er täglich mit Franzosen in Kontakt steht, merkt er, welch positive Effekte eine internationale und interkulturelle Zusammenarbeit haben kann.

Da er gerade in Freiburg studiert, ist er der beste Ansprechpartner, um uns von dieser westdeutschen Stadt zu erzählen. Mit 30.000 Studierenden auf 220.000 Einwohner ist Freiburg eine dynamische Studentenstadt mit einem sehr belebten Nachtleben. Das Stadtzentrum wird von vielen kleinen Bächen durchzogen („Bächle“ im regionalen Dialekt), die gemeinsam mit der  Kathedrale den Charme der Stadt ausmachen. Thorsten beschreibt uns Freiburg als sehr umweltbewusst. So ist zum Beispiel das Viertel Vauban für PKWs gesperrt. Darüber hinaus betreiben zahlreiche Institutionen Forschung im Bereich der erneuerbaren Energien.

Thorsten fühlt sich in seiner Studentenstadt wohl. Ihm gefallen besonders die Berge und die Natur, die die Stadt umgeben. Als großer Freund von (manchmal deutsch-französischen!) Fahrradtouren ist der junge Sportler also voll in seinem Element! Er mag die Region auch für ihre Weine und ihren Dialekt, sowie für ihre Nähe zu Frankreich und der Schweiz. Durch diese Nähe wurden auch viele deutsch-französische Austauschprogramme ins Leben gerufen, auch gibt es ein französisches Kulturzentrum, ein deutsch-französisches Gymnasium und ein „Frankreichzentrums“ an der Universität. Außerdem werden jede Woche französische Abende, Stammtische etc. organisiert.

Als Juniorbotschafter hat er bereits mehrere Stände betreut und plant für die kommende Zeit seines Mandats Aktionen in Schulen. Sport und Musik sind Themen, die ihn besonders interessieren, weshalb er sich in diesen Bereichen vielfach engagiert. Sein Traum? Eine grenzüberschreitende Fahrradtour auf die Beine stellen!

Lust, mit den Juniorbotschaftern für Baden-Württemberg in Kontakt zu treten?

Thorsten Lechtenberg (Freiburg) : thorsten.lechtenberg@dfjw-juniorbotschafter.org
Marlon Krippendorf (Tübingen) : marlon.krippendorf@dfjw-juniorbotschafter.org
Moritz Schleicher (Stuttgart) : moritz.schleicher@dfjw-juniorbotschafter.org