Anlässlich des 35-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen den beiden Hauptstädten organisierte das Centre Français de Berlin am 14. September 2022 eine bunte Veranstaltung mit Partnern aus Institutionen und Vereinen, Künstler:innen und Jugendgruppen.
Während Franziska Giffey auf die Geschichte dieses privilegierten Tandems und dessen zahlreiche bedeutende institutionelle Begegnungen zurückblickte, dankte Anne Hidalgo der Stadt Berlin herzlich für die Inspirationen im Hinblick auf radikale Entscheidungen im Umweltschutz.
Die DFJW-Generalsekretär:innen betonten, wie lebendig die Partnerschaft sei. Sie verwiesen auf mehrere Leuchtturmprojekte, die junge Menschen aus beiden Städten zusammengebracht hätten.
Und es herrscht Optimismus für den Austausch zwischen Berlin und Paris: Im September 2022 übertreffen die Teilnehmendenzahlen bei Jugendbegegnungen zwischen beiden Städten bereits das Vorkrisenniveau.
Eine Fotoausstellung über zahlreiche Austauschprojekte zwischen Berlin und Paris in den vergangenen 10 Jahren, eine moderne Zirkusvorstellung von Roman Škadra, franko-berlinische Chansons von Antoine Villoutreix, eine explosive Choreografie des Hip-Hop-Ensembles „I.D. Crew“ sowie die Konzerte von Ours Samplus und Le Chapelier Fou sorgten für eine abwechslungsreiche Veranstaltung, die zugleich ein Spiegelbild beider Städte war.
Mehr Fotos auf unserem Instagram-Kanal