Im Rahmen des Cannes Filmfestivals organisiert das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) zusammen mit der Semaine de la Critique vom 12. bis zum 16. Juli einen deutsch-französischen Workshop, um sich mit der Filmkritik vertraut zu machen.
Zehn Schüler*innen aus Baden-Württemberg und Sachsen, sowie zehn Schüler*innen aus den régions Ile-de-France und Provence-Alpes-Côte d‘Azur werden an dem Workshop teilnehmen, der bereits das 5. Mal in Folge stattfindet.

In einer Zeit, in der die Kultur in all ihren Formen von der Corona-Krise schwer beeinträchtigt wurde, möchte das DFJW junge Menschen ermutigen, sich für die Stärkung der deutsch-französischen Beziehung durch einen deutsch-französischen Kinoworkshop zur Filmkritik zu engagieren. Mit Schreibworkshops und Filmvorführungen, sollen die Jugendlichen ihr kritisches Denken gegenüber Bildern entwickeln und dabei eine künstlerische Bildung erwerben können.
Dieses Programm bietet ihnen die einzigartige Möglichkeit, begleitet von deutschen und französischen Filmkritikern das größte Filmfestival der Welt zu entdecken, Filme in den Vorpremieren anzuschauen und ihre kulturelle Bildung an der Seite von Filmprofis zu erweitern.

Die Generalsekretäre des DFJW, Tobias Bütow und Anne Tallineau:
"Junge Menschen hatten noch nie so viel Zugang zu Bildern wie heute, sei es durch soziale Netzwerke oder durch die zunehmende Digitalisierung in Krisenzeiten. Unsere Rolle besteht darin, ihnen den Umgang mit diesem Bildmaterial und dessen Entschlüsselung näherzubringen. Durch den Vergleich ihrer Sichtweisen mit denen von Gleichaltrigen aus einer anderen Kultur, aber auch mit der von Fachleuten, haben die Teilnehmenden die einmalige Gelegenheit, sich über die Filme auszutauschen, sich Gedanken über ihren Umgang mit Bildern zu machen und Teil eines Erlebnisses zu sein, das normalerweise einem Fachpublikum vorbehalten ist.
Der deutsch-französische Workshop bringt die Jugend wieder mit der Kultur - und vor allem mit dem Kino - zusammen. In naher Zukunft werden sie vielleicht auf dem Bildschirm die Herausforderungen wiederfinden, mit denen sie selbst während der
Corona-Krise zu kämpfen hatten.
Nach einem schweren Jahr für die Kultur, das von vielen Herausforderungen für die Jugend geprägt war, freut sich das DFJW, an der Seite der Semaine de la Critique, Teil des Cannes Filmfestivals 2021 sein zu dürfen.“

Charles Tesson, Generalbeauftragter der Semaine de la Critique
„Diese Leidenschaft, die Orte des Kinos zu spüren, die entstehen und vibrieren, diese Freude, bescheiden zur Erneuerung des Kinos beizutragen, ist stärker als alles andere. Sie sorgt dafür, einen bestimmten Filmgeist aufrecht zu erhalten, in einer Zeit, in der Streamingplattformen und deren Produktionsmodell immer mehr aufkommen: die Bewahrung eines Handwerks, eines filmisches Know-hows, das die Filmkritiker zu schätzen wissen. Diese Besessenheit, die uns antreibt, die wir mit den Filmemachern und allen, die zur Existenz von Filmen beitragen - Produzenten, Verleiher, Verkäufer, Programmierer - teilen dürfen, ist einfach und grundlegend: dass das Kino weitergeht. La Semaine de la Critique wird immer dafür da sein.“

Dokument
pm210630-cannes.pdf (211.91 KB)