Der Schriftsteller Eric Vuillard liest am Freitag, dem 9. Mai um 13.15 Uhr aus seinem Roman La Bataille d’Occident / Ballade vom Abendland. Die Stiftung Genshagen lädt Sie ganz herzlich in die Repräsentanz der Robert Bosch Stiftung in Berlin ein.

Die Lesung findet im Rahmen des HistoryCampus Berlin statt, einer Veranstaltungsreihe zum 100sten Jahrestag des Beginns des Ersten Weltkriegs.

Ort:

Robert Bosch Stiftung

Repräsentanz Berlin

Französische Straße 32

10117 Berlin

Eintritt frei

Eine Veranstaltung in deutscher und französischer Sprache.

Moderation: Charlotte Stolz, Stiftung Genshagen.

La Bataille d’Occident (Actes Sud, 2012) ist eine Erzählung über den Ersten Weltkrieg, „la Grande Guerre“. Das Buch erschien 2014 in deutscher Übersetzung von Nicola Denis unter dem Titel Ballade vom Abendland bei Matthes & Seitz Berlin.

Eric Vuillard, geboren 1968 in Lyon, ist Schriftsteller und Regisseur. Für seine Bücher, in denen er große Momente der Geschichte neu erzählt und damit ein eigenes Genre begründet, wurde er u.a. mit dem „Grand prix littéraire du web“ und dem „Prix de l'inaperçu“ ausgezeichnet. 2012 erhielt er den deutsch-französischen Franz-Hessel-Preis für zeitgenössische Literatur für La Bataille d’Occident.

„.... es bleibt ein Buch von seltener Ausdruckskraft, lyrisch, mit starken Bildern, niemals angepasst – ich wiederhole, Eric Vuillard zählt zu den besten heutigen Schriftstellern.“

Jean Ristat, L’Humanité Supplément, 2012

Anlässlich des 100sten Jahrestages des Beginns des Ersten Weltkriegs veranstaltet die Bundeszentrale für politische Bildung in Zusammenarbeit mit der Körber Stiftung und der Robert Bosch Stiftung den HistoryCampus Berlin. Vom 7. bis zum 11. Mai 2014 sind 500 junge interessierte Menschen aus ganz Europa in Berlin zu Gast und erforschen, was 1914 mit 2014 und der Erste Weltkrieg mit ihrem Leben auch heute noch zu tun hat.

Förderer:

Deutsch-Französisches Jugendwerk; die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien