Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) hat am 18. November 2014 eine erste Vorbereitungs- und Planungssitzung durchgeführt, in deren Rahmen deutsch-französische Programme, Projekt und Sonderaktionen anlässlich der Europameisterschaft 2016 in Frankreich besprochen wurden.  

Die Resonanz war groß: mehr als 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unterschiedlichen Bereichen waren zu der Tagung gekommen, um sich über das Turnier und die Möglichkeiten der Durchführung von deutsch-französischen Programmen zu informieren.

So konnten Nathalie Ianetta, die Sport- und Jugendberaterin des französischen Präsidenten und die Generalsekretäre des DFJW, Dr. Markus Ingenlath und Béatrice Angrand, Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen Ministerien, der Deutschen Botschaft in Paris, den organisierten Sport, dem Deutschen Fußball-Bund und dem französischen Fußball-Verband, Verbänden der allgemeinen Jugendarbeit und Kultur, Fan-Betreuer und Fan-Projekte, Wissenschaftler und  Austragungsstätten, begrüßen.

Marina Nguyen von Euro 2016/SAS, der durchführenden Organisation des Turniers, gab den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Einblick in die Organisation der kommenden Fußball-Europameisterschaft und unterstrich den Willen der Organisatoren, die Bevölkerung und die Jugend besonders teil haben zu lassen.

Einen besonderen Schwerpunkt der Sitzung stellten die Fan-Betreuung und Präventionsprogramme dar. Das DFJW trägt in diesem Bereich besonders durch die Förderung des Erfahrungsaustausches und der Kontaktvermittlung zwischen den Verantwortlichen bei.

Am Ende der Sitzung war sicher, dass die EM 2016 Anlass bieten wird, das erfolgreiche deutsch-französische Volunteer-Programm wieder durchzuführen. Vielen neuen Partnern wurden Ideen zur Durchführung deutsch-französischer Programme, vor allem im Rahmen von Städtepartnerschaften, mit auf den Weg gegeben.


Die Arbeiten werden im kommenden Jahr fortgesetzt und vertieft.