Der Ursprung der heute bekannten Speisekürbisse liegt in Mittel- und Südamerika. Dort gehören Kürbisse seit 10.000 Jahren zu den Grundnahrungsmitteln der eingeborenen Bevölkerung. Als Jacques Cartier die Provinz Québec 1535 zum ersten Mal besuchte, fand er die Felder gefüllt mit einer unbekannten Gemüsepflanze, die wir heute „Kürbis“ nennen… Angeblich hat der spanische Entdecker Alvar Nunez Cabeza de Vaca den Kürbis von seiner Amerikafahrt mit nach Europa gebracht. Die Bauern backten den Kürbis wie die Kartoffeln: unter der Asche. In Frankreich wurde dieses Gemüse durch die berühmten Fabeln von Jean de La Fontaine und Charles Perraults „Cendrillon“ bekannt gemacht. Pumpkin Pie wird in den USA und in Kanada traditionell zu Thanksgiving, an Halloween und zu Weihnachten gegessen.

Dieser Workshop für Große und Kleine bietet die Möglichkeit, die Geheimnisse Pumpkin Pie-backens zu entdecken.

Während des Backens…

Puppentheater von Pierre Filliez und Jessica Nicholls.

Eintritt frei.

Ort:

Info-Café
Berlin-Paris des DFJW
Molkenmarkt
1
10179 Berlin-Mitte
Tel.: +49 30 288 757-50
cafeberlinparis@dfjw.org
www.infocafe-berlinparis.de

Datum:

Freitag, 31. Oktober 2013 von 17 Uhr bis 20 Uhr