Das DFJW ist Partner des Forum des images anlässlich des Filmzyklus « Quelle connerie la guerre ! » (Was für ein Schwachsinn, der Krieg), welcher vom 16. September bis zum 2. November in Paris gezeigt wird. Die Partnerschaft fällt in den Rahmen des diesjährigen Schwerpunktes des DFJW, der Erinnerungsarbeit und des Gedenkens für den Frieden und die Zusammenarbeit.

Das Forum des images eröffnet den Zyklus bezüglich des ersten Weltkriegs anhand der Themen Pazifismus, Antimilitarismus, Kriegsdienstverweigerung und Gewaltfreiheit. In diesem Sinne entschied das Forum, das Thema Frieden mit einer internationalen, das ganze Jahrhundert umfassenden Ansetzung anzugehen.

Beim Eröffnungsabend am Dienstag, den 16. September 2014, unterstrich Béatrice Angrand, Genersekretärin des DFJW, die Bedeutung der Friedenspädagogik und Erinnerungsarbeit, welche die Jugendlichen im Rahmen des Gedenkens an den Ersten Weltkrieg leisten. Sie fügte an, dass das DFJW dank seiner Erfahrung mit der deutsch-französischen Zusammenarbeit eine einzigartige Institution ist, die heute andere Initiativen auf der ganzen Welt, wie kürzlich in Kroatien und zukünftig vielleicht in der Ukraine oder in Korea, inspiriert.