Das Büro für Hochschulkooperation der Französischen Botschaft in Deutschland, das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) und die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) veröffentlichen eine Projektausschreibung, die sich an alle künstlerischen Hochschuleinrichtungen richtet.

Ziel der Projektausschreibung ist die finanzielle Unterstützung zur Durchführung von 5 deutsch-französischen Arbeitsseminaren, die in Form von "Masterclasses" stattfinden können. Diese Seminare dauern mindestens 4 Tage dauern und müssen an den Partnerhochschulen in Deutschland und/oder Frankreich veranstaltet werden. Zudem müssen mindestens ein:e Dozent:in aus einer deutschen und französischen Hochschule sowie mindestens 4 Studierende (bis 30 Jahre) aus beiden Hochschulen daran teilnehmen (mindestens 10 Teilnehmende).

Die Seminare sollen durch Unterricht und Austausch zur gegenseitigen Bereicherung beitragen und strukturierte Kooperationen zwischen Hochschulen in künstlerischen Bereichen stärken. Zugleich sollen sie die Mobilität Studierender an diesen Hochschulen zwischen Deutschland und Frankreich erhöhen. Bei der Auswahl werden diese vorbereitenden Dimensionen der späteren Zusammenarbeit und deren möglicher Modellcharakter besonders berücksichtigt und sind ausschlaggebend.

Es werden 5 Pilotprojekte ausgewählt, die mit bis zu 10.000 € gefördert werden.

Die Bewerbung muss in einer PDF-Datei eingereicht werden und zuvor von der Hochschulleitung des Projektträgers genehmigt werden. Die Seminare müssen vor dem 30. November 2024 stattfinden.

Bewerbung bis 15. Mai 2024 an: nicole.martinez@institutfrancais.de

Gesamte Ausschreibung herunterladen