Präsentation
Auch dieses Jahr öffnen deutsche und französische Unternehmen und Institutionen zahlreichen Schülerinnen und Schülern ihre Tür, damit sich die jungen Menschen ein Bild vom deutsch-französischen Berufsalltag machen können.
Beim Entdeckungstag können Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse in Deutschland und ab der 6ème in Frankreich eine Firma oder eine Institution in ihrer Region besuchen, die eng mit dem Partnerland zusammenarbeitet.
Der deutsch-französische Entdeckungstag in Unternehmen und Institutionen fördert das Interesse an Arbeit und Beruf und möchte Schülerinnen und Schüler auf Sprache und Kultur des Nachbarlandes neugierig machen.
Das Programm richtet sich an alle Jugendlichen, wobei insbesondere diejenigen angesprochen werden sollen, die bislang einen erschwerten Zugang zu internationalen Austauschprogrammen haben.
Neben Besuchen in Unternehmen und Institutionen finden jedes Jahr auch eine Reihe an politischen Besuchen statt. Viele Ministerien beteiligen sich am Entdeckungstag und berichten Schülerinnen und Schülern von der deutsch-französischen Zusammenarbeit in ihrem Arbeitsbereich. Häufig haben die Jugendlichen auch die Möglichkeit, sich mit hochrangigen Politikerinnen und Politikern zu deutsch-französischen und europapolitischen Themen auszutauschen.
Der deutsch-französische Entdeckungstag wurde 2006 auf Initiative der deutschen und französischen Regierung ins Leben gerufen. Seitdem steht das Projekt unter der Schirmherrschaft des Auswärtigen Amts und des französischen Außenministeriums (ministère de l'Europe et des Affaires étrangères).
Folgende Unternehmen und Institutionen haben im letzten Jahr teilgenommen:
Interaktive Karte mit teilnehmenden Unternehmen/Institutionen
Unter der Schirmherrschaft von:
In Zusammenarbeit mit:
Mit Unterstützung von:
Ganzjährig, Frankreich
Veranstalter
- Anmeldung: ab 15. Oktober des Vorjahres möglich
Fotogalerie
Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.




Die Vorteile des Programms
Schüler*innen erhalten einen interessanten Einblick in das Innenleben eines internationalen Unternehmens und kommen mit der Berufswelt in Kontakt.
Der Entdeckungstag zeigt Jugendlichen, wie wichtig Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen auch in der Berufswelt sind. Französisch zu lernen kann ein großer Vorteil für die spätere Karriere sein!
Zwischen den Schulen und Unternehmen können langfristige Partnerschaften entstehen.
Wie schreibt man sich ein? / Wie bewirbt man sich?
Lehrkräfte können sich über das Anmeldeformular für Schulen anmelden.
Unternehmen und Institutionen benutzen bitte das Formular für Unternehmen.
Das DFJW kümmert sich anschließend darum, den Kontakt zwischen den Schulen und den Unternehmen bzw. Institutionen herzustellen.
Die Teilnehmer*innenzahlen variieren je nach Größe und Kapazität des jeweiligen Unternehmens.
Falls Schulen für die Fahrt zum Unternehmen eine Förderung benötigen, können sie einen Antrag beim DFJW stellen. Das DFJW bewilligt vorrangig sozial benachteiligte Schüler*innen und Schulklassen berufsbildender Schulen einen pauschalen Zuschuss zu den Fahrtkosten. Des Weiteren kann in Absprache mit dem Projektteam die pädagogische Begleitung des Besuchs durch eine*n Teamer*in des DFJW organisiert werden.