Film
Semaine de la Critique auf den Filmfestspielen in Cannes
In Zusammenarbeit mit der Semaine de la Critique organisiert das DFJW deutsch-französische Workshops für Schüler:innen aus Deutschland und Frankreich. An mehreren Tagen schauen sich die Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft Kurz- und Spielfilme aus dem offiziellen Filmwettbewerb an. Unter Anleitung von Filmkritiker:innen und Journalist:innen absolvieren die Teilnehmenden Seminare mit Kinobezug und schreiben eigene Filmkritiken – ein unvergessliches und bleibendes interkulturelles Erlebnis.
Französische Filmwoche Berlin
Das DFJW ist seit 2017 Partner der Französischen Filmwoche Berlin. Die Filmwoche zeichnet sich durch ein besonders hochwertiges und aktuelles Programm des französischen und frankophonen Kinos aus.
Die vielseitige Auswahl lockt junge Menschen in die Lichtspielhäuser und ermöglicht so lustige, emotionale und aufschlussreiche Begegnungen mit dem Nachbarland. Zudem bringt die Französische Filmwoche Kino-Betreibende, Lehrer:innen, pädagogische Fachkräfte, Regisseur:innen und Künstler:innen aus Deutschland und Frankreich zusammen.
Mit thematischen Workshops für Schüler:innen leistet das DFJW jedes Jahr einen Beitrag zum interkulturellen Austausch und zur grenzüberschreitenden Medienbildung.
Das DFJW unterstützt viele weitere Festivals, darunter
- Séries Mania mit deutsch-französischem Austausch zu Filmbildung,
- internationales Filmfestival Braunschweig,
- internationales Filmfestival Marseille,
- Festival Augenblick in Straßburg,
- französische Filmtage Tübingen.
multidisziplinär
Cultures d’Avenir
Ausgewählte Nachwuchs-Künstler:innen mit Wohnsitz in Deutschland, Frankreich und Spanien treffen sich in Berlin, Paris und Barcelona und arbeiten in Workshops zusammen. Die Teilnehmenden sollen sich vernetzen und Synergien schaffen, dabei werden sie von Mentor:innen unterstützt.
Cultures d'Avenir wird zusammen mit dem Centre Pompidou in Paris, dem Haus der Kulturen der Welt in Berlin, dem Centre de Cultura Contemporània in Barcelona und mit Unterstützung der Allianz Foundation und des DFJW umgesetzt.
Musik
Fusion Concept Festival
Seit über 10 Jahren ist das DFJW Partner des Fusion Concept Festivals in Paris. Mit der Unterstützung des Hip-Hop-Festivals will das DFJW den Austausch künstlerischer Ausdrucksformen stärken und so zur Überwindung von Sprach- und Kulturbarrieren beitragen. Das DFJW organisiert unter anderem Gesprächsrunden, Residenzprogramme und Workshops zum interkulturellen Dialog durch Tanz.
Longevity Festival
Das Longevity Festival in Straßburg geht auf eine Initiative des gleichnamigen Vereins Longevity zurück, der die Kultur der Elektro-Musik in Deutschland und Frankreich fördern und allen Menschen zugänglich machen möchte. Das DFJW unterstützt das deutsch-französische Festival von Beginn an.
Young Euro Classic
Das Festival Young Euro Classic bring Jahr für Jahr die besten Jugendorchester aus der ganzen Welt in Berlin zusammen, darunter auch junge Musiker:innen aus Deutschland und Frankreich.
Die Partnerschaft des DFJW mit Young Euro Classic steht ganz im Zeichen des Plans zur Wiederaufnahme internationaler Jugendbegegnungen, den das DFJW im Zuge der Corona-Pandemie initiiert hat.
Theater
Starke Stücke
Das internationale Theaterfestival „Starke Stücke“ zeigt seit 1994 ein vielseitiges Theaterprogramm für ein junges Publikum in der Rhein-Main-Region. Das Festival findet an verschiedenen Orten wie Gemeinschaftszentren und Jugendclubs, Schulen und Theatern statt. Seit 2009 steht es unter der Schirmherrschaft der KulturRegion FrankfurtRheinMain, die das Projekt mitorganisiert.
Als langjähriger Partner von „Starke Stücke“ möchte das DFJW den Dialog zwischen jungen Menschen aus Deutschland und Frankreich fördern und deren Interesse für Theaterkunst und Dramaturgie wecken. Denn Theater bietet die Möglichkeit, Grenzen und Barrieren zu überwinden und Brücken zwischen verschiedenen Kulturen zu bauen.
Videospiele
Gamescom mit SpielFabrique
SpielFabrique und das DFJW laden junge Menschen aus Deutschland und Frankreich zur Gamescom ein, um mit ihnen ein Blick hinter die Kulissen der internationalen Computer- und Videospielbranche zu wagen. Die Teilnehmenden erfahren auf der weltweit größten Gaming-Messe mehr über Berufsmöglichkeiten in der Spiele-Entwicklung und über die deutsch-französische Zusammenarbeit in der Kultur- und Kreativwirtschaft.