Deutscher Kino-Club


Zyklus „Bewegte Jahre um den ersten Weltkrieg“

 

Nachrichten vom großen Krieg 1914-1918

 

von Alexander Kluge, farbig, schwarz-weiß, 94 min., 2014, Originalfassung mit französischem Untertitel

 

Dieser Film, realisiert für das Goethe-Institut in Paris, berichtet uns von für die Mehrheit unbekannten Szenen. Es ist die Rede von den Onkeln des Autors, mütterlicherseits und väterlicherseits, die beide in den ersten Tagen des Krieges gefallen sind, aber auch von amerikanischen Soldaten, die zum ersten Mal mit Kampfgas in Berührung kommen, von Zeppelinen über London, von französischen Verpflegungskolonnen auf dem Rücken von Eseln, auf dem Weg in die Hölle von Verdun. In Kabul versuchen deutsche Gesandte eine Allianz mit dem Emir zu gründen und damit den Krieg in Indien zu entscheiden. Das Ende wird 1918 aus Thessaloniki kommen, vom Balkan, einer Region, für die sich keine der großen Mächte des Krieges interessiert hat, obwohl dieser dort seinen furchterregenden Ausgangspukt nahm.

 

Organisiert vom Centre Franco-Allemand de Provence in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Deutschstudien der Universität Aix-Marseille, der Lektorin des DAAD, dem Goethe-Institut in Lille, les Fribaixois und Sciences-Po Aix.

 

Eintritt frei

 

Donnerstag, 15. November um 18 Uhr
Sciences-Po Aix
Amphitheater Cassin
25, rue Gaston de Saporta - Aix-en-Provence