Die Begegnung im deutsch-französischen Grenzgebiet setzt sich mit Orten der Erinnerung und Gedenkkultur auseinander. Spuren von Frieden und Krieg werden in historische Zusammenhänge gebracht und gemeinsam werden wir über die Auswirkungen und Folgen von Kriegen im Hier und Heute diskutieren. 
 

Die Kriegsgräberstätte in Niederbronn mit deutschen und französischen Gräbern aus dem 2. Weltkrieg zeugt von einer weniger friedlichen Geschichte zwischen unseren beiden Ländern. Eure Ideen werden wir in Form von Podcasts sammeln, bei kurzen Interviews möchten wir auch die Bewohner der kleinen Stadt bitten, sich zu äußern. Außerdem wollen wir in Strasbourg als Hauptstadt Europas die aktuellen deutsch-französischen Beziehungen beleuchten und speziell im Saarland die Errungenschaften des kleinen Grenzverkehrs zwischen Frankreich und Deutschland diskutieren und selbst erleben. 
 

Neben Ausflügen in der Region, gegenseitigem Kennenlernen, interaktiver Sprachanimation und professioneller Einweisung in die Audio-Medientechnik finden auch Diskussionen über aktuelle Themen ihren Platz.

  • Es werden nur Teilnehmende aus Deutschland gesucht. Alter der Teilnehmer:innen: 14-17
  • Unterbringung in Mehrbettzimmer und Vollverpflegung in der Internationalen Jugendbegegnung- und Bildungsstätte Albert Schweitzer, Niederbronn-les-Bains
  • Teilnahmebeitrag 350 €
  • Anmeldung über die Volksbund Webseite