Zum 7. Mal findet in Paris (Porte de Versailles) vom 27. bis 31 Oktober 2016 die Videospielmesse „Paris Games Week“ statt. Alle großen Namen der Branche werden dort vertreten sein und auf ein Publikum von begeisterten Videospielern treffen. Anlässlich dieser Messe treffen sich auch tausende Entwickler, Designer und Hersteller auf der „Game Connection“, um Kontakte zu knüpfen und Ideen auszutauschen. Am 26. Oktober wurden im Carré Montparnasse die Video Game Awards an Nachwuchstalente aus dem Bereich verliehen.

Das Deutsch-französische Jugendwerk (DFJW) beteiligte sich in Kooperation mit dem deutsch-französischen Gründerzentrum SpielFabrique und unter der Schirmherrschaft von ARTE Frankreich zum ersten Mal an der Preisverleihung mit einem deutsch-französischen Videospielpreis im Wert von 1.000 €. Tobias Graff, Entwickler des Mooneye Studio in Hamburg, wurde für sein Projekt Lost Ember (www.lostember.com) ausgezeichnet. Er zeigte sich geehrt, diesen deutsch-französischen Preis in Empfang zu nehmen, der die europäische Dimension einer Branche in den Vordergrund stellt. Diese ist im Vergleich zu den USA oder Kanada in Deutschland und Frankreich nur von geringer Bedeutung.