2023 wurden 26.377 Kilometer erlaufen, 920 30-Liter-Säcke Müll und 734 0,5-Liter-Flaschen mit Zigarettenstummeln gesammelt. Die erlaufenen Kilometer wurden in Spenden für die Wiederaufforstung eines Waldes zwischen Rheinland-Pfalz und der Region Grand Est umgewandelt. So konnten im November 2023 insgesamt 4.500 Bäume gepflanzt werden, ein Teil davon direkt von Teilnehmenden des DFJW-Projekts „Wald der Zukunft“.
Die Idee
Junge Menschen und ihre Begleitpersonen „erlaufen“ beim Spazierengehen oder Wandern in Deutschland und Frankreich Klima-Kilometer, die das DFJW in Spenden für die Aufforstung eines Waldes im deutsch-französischen Grenzgebiet umwandelt. Zudem wird bei jedem Klimalauf Müll gesammelt. So schützen junge Menschen aus beiden Ländern lokal und gemeinsam die Umwelt. Klima- und Umweltschutz sind laut der DFJW-Jugendstudie „Zurück in die Zukunft“ (2023) das wichtigste Thema für junge Menschen in Deutschland und Frankreich.
2024 liegt der Fokus des Klimalaufs auf Schulklassen. Wir möchten besonders deutsch-französische Schulpartnerschaften ermutigen, gemeinsam an der Aktion teilzunehmen.
Wie funktioniert der Klimalauf?
Am 20. Februar 2024 starten in ganz Deutschland und Frankreich Klimaläufe. Bis zum Geburtstag des DFJW am 5. Juli 2024 werden Kilometer gezählt und am Ende vom DFJW gegen Spenden für ein deutsch-französisches Aufforstungsprojekt eingetauscht.
Je mehr Kilometer gesammelt werden, desto mehr Wald wird aufgeforstet und so nachhaltig CO₂ gespeichert. Wichtig: Die Kilometer jeder einzelnen Person zählen! Und wer mehrmals mitmachen möchte, meldet sich einfach mehrfach an. Auf dem DFJW-Liveticker zum Klimalauf kann man ab dem 20. Februar nachverfolgen, wie viele Kilometer insgesamt schon zusammengekommen sind.
Aufgeforstet wird im Herbst 2024 von jungen Menschen aus Deutschland und Frankreich.
Mehr Infos?
Auf unserer Klimalauf-Website gibt es:
- Infoblätter rund um Umweltschutz
- eine ausführliche Checkliste für deine Aktion
- den Kilometer- und Müllsammelticker