Das Projekt findet bereits zum vierten Mal statt und gibt im aktuellen Projektjahr 18 jungen Menschen aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg und Belgien die Möglichkeit, die Medienlandschaft der Großregion kennen zu lernen, sich beruflich zu orientieren, Praxiserfahrungen zu sammeln und Branchenkontakte zu knüpfen.


Jan Hofer, Chefsprecher der ARD-Tagesschau, der seine Fernsehkarriere beim Saarländischen Rundfunk begann, übernimmt 2020 erneut die Schirmherrschaft.


Bis zum 12.02.2020 können sich Interessenten aus der Großregion mit einem Motivationsschreiben, Video-, Audiobeitrag oder auf andere kreative Weise beim MedienNetzwerk SaarLorLux e.V. bewerben. Eine unabhängige Jury wird bis zu 18 Teilnehmende auswählen. Die Teilnahme ist kostenlos.
In einem sieben mehrtägige Module umfassenden Programm von März bis Oktober 2020 werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hinter die Kulissen verschiedener Medienunternehmen und deren Berufsfelder blicken und so auf die unterschiedlichen Herausforderungen der Medienberufe in unserer Großregion vorbereitet:


Modul 1: Audio-Produktion, Interview, Moderation


Modul 2: Redaktionsabläufe und Lokalberichterstattung


Modul 3: Medienlandschaft in Luxemburg – ein Land, viele Sprachen


Modul 4: Medienlandschaft in Ostbelgien – medienübergreifende Berichterstattung


Modul 5: Mobile Reporting und die Welt des Fernsehens (TV-Journalismus)


Modul 6: Medienlandschaft in Frankreich – Herausforderungen der grenzüberschreitenden Berichterstattung


Modul 7: Marketing | Medienrecht | Sprechtraining


Ziel des Projektes ist es, jungen Erwachsenen der Großregion einen Einblick in verschiedene Medienberufe zu geben, ihnen bei der Berufsorientierung zu helfen, Kontakte zu knüpfen und erste praktische Übungen unter professioneller Anleitung zu ermöglichen.


Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zudem die Unterschiede der Medienlandschaften in der Großregion kennenlernen und herausarbeiten. Außerdem werden medienrechtliche und medienethische Fragestellungen besprochen.


Media & Me – Backstage bei Medienberufen ist ein Projekt von 24 (Medien-) Unternehmen und Institutionen aus dem Saarland, der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, aus Frankreich und Luxemburg.


Das Projekt wird 2020 finanziell durch das Städtenetzwerk QuattroPole, die Landes-medienanstalt Saarland (LMS), die Autorité luxembourgeoise indépendante de l’audiovisuel (ALIA) und das Ministerium der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens / Medienzentrum Ostbelgien gefördert. Die Projektleitung liegt bei der Landesmedienanstalt Saarland. Schirmherr ist Jan Hofer.


Informationen zum Projekt und dem Bewerbungsprozess finden sich auf der Internetseite



Kontakt für Presseanfragen


Sascha Grimm
Geschäftsführer MedienNetzwerk SaarLorLux
Telefon 0681/38988-28



Hintergrundinformation zum Trägerverein:


Das MedienNetzwerk SaarLorLux e. V. (MNS) ist ein Zusammenschluss von Medienunternehmen der Großregion. Ziele des MNS sind die Betreuung und Realisierung von gemeinsamen, grenzüberschreitenden Projekten, eine Intensivierung der grenzübergreifenden Medienkooperation zur Schaffung eines positiven Images der Region, die Förderung und Koordination der grenz-überschreitenden Aus– und Weiterbildung im Medienbereich sowie der interregionalen Medienkompetenz.