Zum 01.09.2025 ist die Stelle einer

Projektassistenz „Grenzüberschreitende Mobilität“ (m/w/d)

im Bereich Bildungsprogramm zu besetzen.

Als zivilgesellschaftliche Einrichtung versteht sich die Europäische Akademie Otzenhausen gGmbH (EAO) als ein Akteur und ein Ort für politische Bildung, für Demokratie- und Nachhaltigkeitsbildung. Hierbei betreiben wir seit über 70 Jahren non-formale Jugend- und Erwachsenenbildung und wenden uns an alle Menschen ab einem Alter von 16 Jahren.

Die Stelle wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) im Rahmen des Programms Arbeit beim Partner finanziell unterstützt. Mehr Informationen über das Programm erhalten Sie hier: https://www.ofaj.org/programmes-formations/travail-chez-le-partenaire.html.

Ziel dieser Stelle ist die Weiterentwicklung des Arbeitsschwerpunktes:
„Förderung der grenzüberschreitenden Mobilität und des interkulturellen Lernens im grenznahen Raum“

Im Rahmen der Tätigkeit ist die Mitarbeit in folgenden Arbeitsschwerpunkten der EAO vorgesehen:

Weiterentwicklung des Projektes „RegioLab“ (Interreg Oberrhein) - Für grenzüberschreitende Mobilität in der beruflichen (Aus-) Bildung und Berufsorientierung von jungen Menschen am Oberrhein

Das Projekt zielt darauf ab, grenzüberschreitende Dynamiken in der Berufsberatung und - ausbildung von jungen Menschen am Oberrhein zu schaffen und zu unterstützen. Es soll insbesondere die Zusammenarbeit zwischen den Akteuren des Bildungswesens, der Berufsbildung und der Unternehmenswelt stärken. In diesem Rahmen bietet die EAO Schulworkshops an Schulen des Oberrheins an, sowie interkulturelle Seminare für Mobilitätsbotschafter:innen und grenzüberschreitende Auszubildende in den Regionen Elsass und Baden-Württemberg.

Deutsch-französische und multinationale Begegnungsseminare der politischen Jugendbildung: 

Gemäß dem Leitsatz „Europa entsteht durch Begegnung“ organisiert die EAO verschiedene Formate der europapolitischen Bildung für Jugendliche. Diese verfolgen das Ziel, ein politisch-zivilgesellschaftliches Bewusstsein bei den Teilnehmer:innen zu fördern und sie zur politischen Partizipation anzuregen. Kernarbeit im Feld der außerschulischen Bildung stellen dabei einwöchige, deutsch-französische bzw. multinationale Jugendbegegnungen dar, die es den Teilnehmer:innen ermöglichen sollen, unter Europäer:innen zusammenzukommen und sich anhand eines aktuellen gesellschaftspolitisch relevanten Themas interkulturelle und europapolitische Kompetenzen im gemeinsamen Austausch und Miteinander anzueignen. Angesprochen werden insbesondere junge Erwachsene in der beruflichen und allgemeinen Bildung sowie Multiplikator:innen der schulischen und außerschulischen Bildung und der Zivilgesellschaft.

Zu Ihren Aufgaben gehören, u.a.:

  • Koordinierung der einzelnen Projekte (in Zusammenarbeit mit der Studienleitung und mit den jeweiligen externen Partnerorganisationen) und des Netzwerks der Mobilitätsbotschafter:innen
  • Weiterentwicklung des Kommunikationskonzeptes (klassische PR-Arbeit, Kommunikation über online und offline Kanäle)
  • Gewinnung und Beratung von Schulen für die Durchführung von Schulworkshops zur grenzüberschreitenden Mobilität (Entwicklung von Flyern, Kommunikation mit Schulen, Erweiterung des vorhandenen Verteilers usw.)
  • Organisation der Tagungen im Rahmen des Projekts (Multiplikator:innenschulungen, Veranstaltungen für Auszubildende) in Rücksprache mit den Kooperationspartnern sowie EAO-interne Organisation der Tagungen (Vor- und Nachbereitung; Mitwirkung bei der Durchführung)
  • Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Jugendseminaren zu europapolitischen Bildungsthemen

Ihr Profil:

  • Sie sind unter 31 Jahre alt (Fördervoraussetzung)
  • Sie haben die Schule bzw. Universität in Frankreich besucht und Ihren festen Wohnsitz in Frankreich (Fördervoraussetzung)
  • Sie verfügen über Erfahrung in der deutsch-französischen oder internationalen Jugendarbeit bzw. über eine Zertifizierung zur Leitung interkultureller Jugendbegegnungen (Juleica, Grundausbildung vom DFJW o.ä.)
  • Sie besitzen sehr gute deutsche und französische Sprachkenntnisse
  • Sie verfügen über ein hohes Maß an interkulturellen Kompetenzen, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und organisatorischer Selbständigkeit
  • Sie zeichnen sich durch sehr gute kommunikative Fähigkeiten aus
  • Sie interessieren sich für und informieren sich über Fragen der deutsch-französischen Zusammenarbeit sowie der europäischen Politik.

Vergütung /Arbeitszeit/Dauer

  • 1.900 € brutto/Monat bei 130 Stunden Arbeitszeit pro Monat
  • Die EAO garantiert die Möglichkeit der Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen im Rahmen der deutsch-französischen Arbeit.
  • Die Stelle ist ab dem 01.09.2025 für 12 Monate zu besetzen.

Es erwartet Sie eine national und international renommierte Bildungsstätte mit hoher Öffentlichkeits-präsenz sowie einer anspruchsvollen Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum.

Sie finden Sich in diesem Profil wieder?

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 25.05.2025 an (nur elektronisch):

Frau Stéphanie Bruel

Geschäftsführung

karriere@eao-otzenhausen.de