Am 12. Juni fand die SOE-Regionalkonferenz zum Thema „Mehr Dialog wagen… - Wie interkulturelle Jugendbegegnungen auf dem Westbalkan gestärkt werde können“ in Sarajevo ihr Ende.

Über 5 Tage diskutierten und debattierten eine Gruppe aus 15 jungen Studenten und Berufstätigen aus Deutschland, Frankreich und dem Balkan, die Young Thinker, zur Jugendpolitik in der Region und den Herausforderungen internationaler Jugendbegegnungen. Diese Gedanken wurden zeitgleich auch von 35 Fachkräften aus dem Bereich der Jugendarbeit diskutiert und ein Erfahrungsaustausch angeregt. Ziel war es auch hier, neue Anforderungen auf dem Gebiet des internationalen Jugendaustauschs zu identifizieren, neue Projekteinitiativen zu initiieren und vor allem als Stimme der Zivilgesellschaft für eine Austauschstruktur auf dem Balkan zu sprechen. Neben der inhaltlich-thematischen Vertiefung ihrer Arbeitsschwerpunkte, wurde außerdem in Gesprächen mit Vertretern der Jugendministerien auf den Mehrwert der grenzübergreifenden Jugendbegegnungen hingewiesen und unterstrichen, dass die Zivilgesellschaft als wichtiger Berater und Partner seine Erfahrungen für das allen gemeinsame Ziel der Verständigung auf dem Balkan zur Verfügung stellt. Die Vertreter der Ministerien hatten eine erste Gelegenheit sich mit Kollegen aller 9 vertretenen Länder kurzzuschließen, sich über Möglichkeiten der regionalen Kooperation zu beraten und über die Form einer möglichen Struktur für Jugendaustauschprogramme zu reflektieren. Die Erfahrungen des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) wurden von allen Gruppen als Inspiration und Ideengeber angesehen. Die Teilnehmer an den verschiedenen Veranstaltungen wurden streckenweise von Journalisten begleitet, die an einem Balkan-Reise für Journalisten des DFJW teilnahmen.

Höhepunkt der Konferenz war das 15-jährige Jubiläum der Südosteuropa-Initiative welches in der Vijećnica in Sarajevo begangen wurde. Die Teilnehmer aller vorangegangen Programme präsentierten hier ihre Arbeitsergebnisse und Forderungen, um diese im Anschluss mit dem ehemaligen Präsidenten der Republik Serbien, Boris Tadic, zu diskutieren. Abschluss der Veranstaltung war die Paneldiskussion zur regionalen Kooperation und Europäischen Integration mit Amer Kapetanovic (Außenministerium der Republik Bizinien-Herzegowina), André-Jacques Dodin (Europarat), Norbert Mappes-Niediek (Journalist und Autor mit Südosteuropa Schwerpunkt, Isabelle Maras (Stiftung Genshagen).

Das Video zu den 15 Jahren Südosteuropa-Initiative des DFJW